Bahnschranke steht wegen Föhn still

· Online seit 04.04.2018, 11:34 Uhr
Die Bahnschranke im sanktgallischen Montlingen bewegt sich seit gestern nicht mehr. Der Verkehr auf der Altstätterstrasse ist in beide Fahrrichtungen gesperrt und muss umgeleitet werden.
Dario Brazerol
Anzeige

Seit Dienstagmittag erfüllt die Bahnschranke in Montlingen ihren Zweck nicht mehr. Grund dafür sind die starken Föhnwinde, die seit Wochenbeginn durch das Rheintal fegen. «Die Schranke ist abgeknickt und somit in die Nähe der Leitungen gehangen», sagt Gian Andrea Rezzoli, Mediensprecher der Kantonspolizei St.Gallen.

Die Reparaturen konnten laut Reto Schärli, Mediensprecher der SBB, rasch ausgeführt werden. «Da die Föhnwinde aber sicher noch anhalten, wollen wir bis Donnerstag mit der Inbetriebnahme warten, damit dasselbe nicht nochmals passiert.» Im Rheintal sei diese Art der Sicherheitsmassnahme nicht ungewöhnlich: «Es gibt hier öfters starke Winde, die solche Massnahmen erfordern.»

Bis der Föhn nachlässt bleibt die Altstätterstrasse in beide Fahrtrichtungen gesperrt. Durch die Umleitung des Verkehrs sei es aber zu keinen Staus gekommen, sagt Gian Andrea Rezzoli. Für den Zugverkehr hat die Schrankensperre keine Auswirkungen.

veröffentlicht: 4. April 2018 11:34
aktualisiert: 4. April 2018 11:34
Quelle: dab

Anzeige
Anzeige