Bewaffneter überfällt Bank in Wittenbach

28.10.2016, 17:15 Uhr
· Online seit 28.10.2016, 16:49 Uhr
Ein unbekannter Täter hat in Wittenbach die Acrevis Bank überfallen. Der maskierte Mann forderte mit einer Pistole Bargeld von der Bankmitarbeiterin. Anschliessend hat er die Bank verlassen und ist in eine unbekannte Richtung geflüchtet.
Lara Abderhalden
Anzeige

«Ein maskierter Mann hat um ca. 14.45 Uhr die Bankfiliale der Acrevis Bank an der St.Gallerstrasse betreten», sagt Florian Schneider von der Kantonspolizei St.Gallen. Er habe mit einer Pistole Bargeld von der Bankmitarbeiterin gefordert: «Gemäss jetzigen Erkenntnissen konnte der Täter Bargeld entwenden. Über die Höhe des Betrages ist allerdings noch nichts bekannt», sagt Florian Schneider.

Um welche Art von Waffe es sich handelt, kann die Polizei nicht sagen. Auch ob noch weitere Personen während des Überfalls in der Bank waren und was genau passierte, sei Gegenstand der Ermittlungen.

Der unbekannte Täter konnte nach dem Überfall flüchten. Dank einer Überwachungskamera ist sein Aussehen bekannt: «Der Mann war ungefähr 30 Jahre alt, 180 cm gross, hatte kurze hellbraune Haare, eventuell einen Bart und war korpulent. Er sprach gebrochen Hochdeutsch und trug eine schwarze Jacke und darunter einen roten Pullover. Zudem hatte er schwarze Adidas-Trainingshosen mit drei goldigen Streifen sowie schwarze Adidas-Schuhe sowie schwarze Handschuhe an.» Ausserdem habe er eine schwarze Pistole sowie einen blauen Rucksack dabei gehabt. Er flüchtete in einem blauen Seat Ibiza mit einem St.Galler oder Thurgauer Nummernschild.

Die Acrevis Bank bestätigt den Vorfall, zu Schaden gekommen sei niemand. Die Polizei sucht nach Zeugen.

(Kapo SG/red.)

 

veröffentlicht: 28. Oktober 2016 16:49
aktualisiert: 28. Oktober 2016 17:15

Anzeige
Anzeige