«Barnetta hätte erstes Tor verdient»

26.02.2017, 14:59 Uhr
· Online seit 25.02.2017, 18:27 Uhr
Heute Sonntag muss der FC St.Gallen in der vierten Partie der Rückrunde zuhause gegen den FC Lugano ran. Wir haben mit Trainer Joe Zinnbauer über die Favoritenrolle der Espen, eine internationale Zukunft und ein mögliches Tor für Tranquillo Barnetta gesprochen.
Laurien Gschwend
Anzeige

Viele grün-weisse Fans sind der Meinung, gegen Lugano müsse man einfach gewinnen - daheim sowieso. Ob Trainer Joe Zinnbauer das gleich sieht? «Das St.Galler Publikum stellt hohe Ansprüche, aber wir stellen sie auch an uns. Wir wollen alles versuchen, damit wir drei Punkte zuhause behalten», sagt er am Freitag bei einer Medienkonferenz. Man wolle mutig sein, nach vorne spielen, und trotzdem nicht ins offene Messer laufen. «Das haben wir auch schon erlebt. Deshalb sind wir gerüstet und haben den Gegner analysiert.»

Letzte Partien sprachen für Tessiner

Der FCSG befindet sich momentan auf dem fünften Tabellenplatz der Super League, Lugano auf dem siebten. Der FC St.Gallen geht als Favorit in die Partie im Kybunpark. Gar nicht so berechtigt: Die fünf vergangenen Direktbegegnungen endeten nur einmal mit einem Sieg für die Espen. Dreimal gewannen die Tessiner, einmal gingen die Vereine mit einem Unentschieden auseinander.

Gegner für Gegner nehmen

Ob man, weil es jetzt besser läuft, direkt auch an die Europa League denke, wollten wir ausserdem von Joe Zinnbauer wissen. «Nein, gar nicht. Wir konzentrieren uns auf unsere nächsten Gegner, die kommen, und der nächste heisst Lugano», antwortet der Deutsche. Man wolle drei Punkte erhalten, um den fünften Platz zu festigen. Gegner für Gegner nehmen, das möchte auch Verteidiger Karim Haggui. «Ich will, dass wir sichere Schritte machen. Jetzt sieht alles besser aus, aber wir müssen hart weiterarbeiten», sagt er gegenüber dem «St.Galler Tagblatt».

Schafft Barnetta erstes Tor?

«Tranquillo Barnetta hat während der letzten Partien wahnsinnig gut gespielt und uns damit sehr geholfen», sagt Zinnbauer, «ich wünsche ihm sehr, dass er sich gegen Lugano mit einem Tor belohnen kann. Er hätte es verdient.» Als er vor zwei Wochen gegen Lausanne ein Tor schoss, das schliesslich abseits gepfiffen wurde, habe man schon gesehen, welche Euphorie im Stadion herrscht, wenn der Heimkehrer mit seinem Können überzeugt.

Das ganze Interview mit FCSG-Trainer Joe Zinnbauer im Video:

Heute Sonntag, 26. Februar, trifft der FCSG im Kybunpark in St.Gallen auf den FC Lugano. Ab 16 Uhr gibt's das Spiel im Liveticker auf FM1Today.

Was meinst du: Wie geht das Super-League-Spiel zwischen dem FC St.Gallen und dem FC Lugano aus?
veröffentlicht: 25. Februar 2017 18:27
aktualisiert: 26. Februar 2017 14:59
Quelle: lag

Anzeige
Anzeige