Basel dank Janko-Doublette alleiniger Leader

07.08.2016, 18:24 Uhr
· Online seit 07.08.2016, 15:44 Uhr
Der FC Basel gewinnt dank einer Doublette von Marc Janko das Spitzenspiel der 3. Runde in der Super League in Luzern 3:2 und ist alleiniger Leader.
Laurien Gschwend
Anzeige

Marc Janko war nach 63 Minuten für den enttäuschenden Seydou Doumbia beim Stande von 1:2 eingewechselt worden. 16 Minuten später führte der FCB 3:2. Beide Tore hatte der Österreicher mit technisch feinen Aktionen erzielt. Zunächst verarbeitete er eine Flanke von Aussenverteidiger Adama Traoré (70.), dann lupfte er den Ball nach einer Kopfball-Vorlage von Matias Delgado über Luzerns Keeper David Zibung zum Sieg ins Tor (79.).

Der Erfolg der Basler war letztlich nicht zwingend. Nach dem 1:2-Pausenrückstand kam der Meister in den zweiten 45 Minuten nur schwer in die Gänge und erspielte sich kaum Chancen. Erst der Doppelwechsel mit den Eintritten von Janko und Renato Steffen brachte etwas Schwung in die Angriffe.

Die Luzerner wurden für eine gute Leistung nicht belohnt. Drei Tage nach dem Europacup-Spiel gegen Sassuolo spielten die Innerschweizer vor allem vor der Pause erfrischend auf und zeigten auch viel Moral. Schon nach drei Minuten lagen sie nach dem Kopfball von Marek Suchy in Rückstand, doch der zu Beginn überragende Jahmir Hyka kehrte die Partie zwischen der 18. und 30. Minute mit einer Doublette. Dabei waren beide Treffer des Albaners sehenswert herausgespielt.

Am Ende haderte der FCL mit der vergebenen Grosschance von Tomi Juric in der 58. Minute. Es war die Gelegenheit gewesen zum 3:1, zur Vorentscheidung, zum dritten Sieg im dritten Spiel - und damit zum besten Saisonstart seit der Meistersaison 1988/89. So aber kippte die Partie noch und es herrscht bereits wieder Courant normal in der Super League: Der FCB steht wie in den letzten beiden Saisons auch heuer nach der 3. Runde mit dem Punktemaximum da.

 

veröffentlicht: 7. August 2016 15:44
aktualisiert: 7. August 2016 18:24
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige