Bauer fürchtet um seine Existenz

05.10.2015, 06:09 Uhr
· Online seit 04.10.2015, 19:09 Uhr
Silvio Frei aus Widnau sieht sich in seiner Existenz bedroht. Er hat Angst sein Pachtland an den Rhein zu verlieren.
Simon Riklin
Anzeige

Bauer Silvio Frei bewirtschaftet in Widnau direkt am Rhein seit 35 Jahren Landwirtschaftsland. Dieses soll bald dem Hochwasserschutz-Projekt Rhesi zum Opfer fallen. Ein Grossteil dieser Fläche soll nämlich wieder dem Rhein überlassen werden. Mit dem Verlust des Landes würde die Bauernfamilie ihre Existenzgrundlage verlieren.

Ein konkretes Projekt liegt allerdings noch nicht auf dem Tisch. Deshalb könne auch noch nicht gesagt werden, wieviel Land tatsächlich verloren gehe, sagt Rhesi-Projektleiter Markus Mähr. Er sucht nun mit den Bauern das Gespräch und will in einem Monat den aktuellen Planungsstand präsentieren.

Familie Frei hofft, dass sie ihr Land behalten und in Widnau bleiben kann. (red.)

Hier der TVO-Beitrag:

veröffentlicht: 4. Oktober 2015 19:09
aktualisiert: 5. Oktober 2015 06:09

Anzeige
Anzeige