Baufirmen haben deutlich weniger Umsatz gemacht

02.03.2016, 09:47 Uhr
· Online seit 02.03.2016, 09:35 Uhr
Der Bauboom der letzten Jahre flaut ab: Schweizer Baufirmen haben vergangenes Jahr markant weniger Umsatz gemacht. Nach Jahren des Anstiegs sank die Bautätigkeit ungefähr auf das Niveau von 2009.
René Rödiger
Anzeige

Nach dem Rekordjahr 2014 sei ein gewisser Rückgang zwar normal, schreibt der Schweizerische Baumeisterverband (SBV) in einer Mitteilung vom Mittwoch. Im langjährigen Vergleich bewegten sich die Umsätze immer noch auf ansprechendem Niveau.

Dennoch: Der Abschwung kann nicht nur als Normalisierung betrachtet werden. Er hat auch strukturelle Gründe. Der Baumeisterverband schreibt, die Nachfrage nach Wohnungen sei nicht mehr ganz so hoch wie zu den allerbesten Zeiten. Es gebe «gewisse Sättigungseffekte».

In den Berg- und Tourismusregionen habe zudem der Zweitwohnungsartikel «voll durchgeschlagen». Mancherorts sei die Wohnbautätigkeit praktisch zum Erliegen gekommen.

Entsprechend sanken vor allem die Hochbau-, und dort im Speziellen die Wohnungsbauumsätze. Der Tiefbau war vom Rückgang deutlich weniger betroffen. Insgesamt sank der Umsatz des Bauhauptgewerbes im vergangenen Jahr um 8,6 Prozent auf noch 18,4 Milliarden Franken, wie die Statistik des Baumeisterverbands zeigt.

Für das laufende Jahr erwartet der Baumeisterverband, dass das Bauvolumen ähnlich hoch ausfällt wie im vergangenen Jahr. Da die Zinsen weiter tief seien und die Bevölkerung weiter wachse, seien die Aussichten trotz des schwierigen gesamtwirtschaftlichen Umfelds nach wie vor intakt.

veröffentlicht: 2. März 2016 09:35
aktualisiert: 2. März 2016 09:47
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige