Baumwipfelpfad nimmt langsam Form an

· Online seit 01.09.2017, 06:20 Uhr
Der Baumwipfelpfad im Neckertal bietet eine überraschende Perspektive auf den Wald. Der geschwungene Weg in den Bäumen entsteht Schritt für Schritt, im Mai 2018 soll er eröffnet werden.
Fabienne Engbers
Anzeige

Der Baumwipfelpfad wird zusammen mit einem Umwelterlebnispfad realisiert. Die Bevölkerung soll einen Einblick in die Geheimnisse des Waldes erhalten, in das Leben der Bäume, in das Umfeld, in welchem diese gedeihen und in das erforderliche Ökosystem.

Der Weg wird auf verschiedenen Stockwerken geführt und einige der Aussichtsplattformen werden auch ein wenig Mut und Geschicklichkeit fordern, schreiben die Initianten in einer Mitteilung.

Der Bau ist schon bald fertig

Die Planung des Baumwipfelpfades startete schon vor mehreren Jahren. Mit dem Bau begann man im Winter 2016. Geeignete Bäume wurden gefällt, Baumstämme mussten von Hand entrindet werden.

Die Holz-Elemente, die in den Bäumen liegen werden, wurden bereits vorab gebaut, bevor sie nach und nach vor Ort zusammengesetzt und in die Baumkronen gehievt werden. Dafür ist ein grosser Kran nötig, der die Elemente über die Baumspitzen transportiert. So kann der Wald geschont werden.

«Der Pfad in den Bäumen ist schon fast fertig, die letzten Elemente werden in den nächsten Tagen installiert», sagt Werner Ackermann, Präsident der Genossenschaft Baumwipfelpfad. Was dann noch gebaut werden muss, ist ein Gebäude, bei dem man den Pfad betritt und die Tafeln, die installiert werden.

Bevölkerung darf sich umschauen

Während unter der Woche am Erlebnisweg gebaut wird, darf die Bevölkerung an einzelnen Wochenenden den Baufortschritt begutachten. Zwei Besuchstage haben bereits stattgefunden und waren gut besucht, ein weiterer findet dieses Wochenende, am 2. September, statt.

Nebst dem Baumwipfelpfad in der Höhe, für den die Betreiber Eintritt verlangen werden, wird es am Boden ein paar Spielgeräte geben. «Ausserdem gab es bereits vorher eine Finnenbahn, diese werden wir wieder herrichten», sagt Werner Ackermann.

Die St.Galler Kantonalbank hat anlässlich ihres 150-Jahr-Jubiläums den Baumwipfelweg mitfinanziert und hilft mit, diesen zu bauen.

veröffentlicht: 1. September 2017 06:20
aktualisiert: 1. September 2017 06:20
Quelle: enf

Anzeige
Anzeige