Beastie-Boys-Sänger Horovitz rügt Trump - Hakenkreuz auf Spielplatz

21.11.2016, 09:27 Uhr
· Online seit 21.11.2016, 09:11 Uhr
Der Beastie-Boys-Sänger Adam Horovitz hat bei einer Demonstration in New York den künftigen US-Präsidenten Donald Trump kritisiert.
Anzeige

«Wir haben einen Präsidenten gewählt, der unseren Kindern die Botschaft vermittelt, dass es okay ist, Menschen mit anderer Hautfarbe zu attackieren. Das ist real. Wir müssen uns gegen den Hass erheben», sagte der 50-jährige Musiker am Sonntag nach Angaben mehrerer US-Medien.

Rund 500 Anwohner gingen den Berichten zufolge gegen Fremdenfeindlichkeit auf die Strasse. Einige hielten Schilder hoch mit dem Beastie-Boys-Text «We Gotta Fight for Our Rights» («Wir müssen für unsere Rechte kämpfen»).

Hintergrund der Proteste sind mehrere Graffiti auf einem Spielplatz in einem Park in Brooklyn, der nach dem 2012 gestorbenen, jüdischen Beastie-Boys-Mitglied Adam Yauch benannt ist. Unbekannte hatten auf einem Spielgerät ein Hakenkreuz und die Worte «Los, Donald» hinterlassen. In den vergangenen Tagen waren antisemitische Symbole in New York und anderen Teilen des Landes aufgetaucht.

veröffentlicht: 21. November 2016 09:11
aktualisiert: 21. November 2016 09:27
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige