Bedrohter Leopard ist Zootier des Jahres

· Online seit 08.12.2016, 10:48 Uhr
Der Leopard ist das Zootier des Jahres. Der Gossauer Walter Zoo unterstützt deshalb ein Projekt zum Schutz des Javaleoparden in Indonesien. Für Leopard Sawala werden Patinnen und Paten gesucht.
Laurien Gschwend
Anzeige

Im letzten April wurde die Aktion «Zootier des Jahres» ins Leben gerufen. Die Zoologische Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz (ZGAP) unterstützt im Jahr 2016 den Leoparden. Dieser ist vom Aussterben bedroht, sein Artenschutz soll ins Zentrum gerückt werden.

Auch der Walter Zoo in Gossau ist Teil der Artenschutzkampagne. Mitte August veranstaltete er einen Naturschutztag. 900 Personen nahmen daran Teil. Ziel sei es gewesen, die Besucher für den Artenschutz zu sensibilisieren, aber auch der finanzielle Aspekt spiele eine Rolle. So gingen alle Einnahmen des Tages im August an die Aktion «Zootier des Jahres».

Herausforderndes Zusammenleben mit Leoparden

Weiter trägt der Walter Zoo ein Leopardenschutzprojekt auf der indonesischen Insel Java mit. Anhand von Kamerafallen soll herausgefunden werden, wie viele Leoparden es in dieser Region überhaupt noch gibt. Die lokale Bevölkerung soll über das Projekt informiert werden und Tipps erhalten. «Denn das Zusammenleben mit den hochbedrohten Wildkatzen ist oft eine Herausforderung», schreibt der Walter Zoo in einer Mitteilung.

Bauer hielt Leopard in Hühnerstall

Zu Beginn des Projekts habe es eine Überraschung gegeben. So habe ein Bauer auf Java ein junges Leopardenmännchen in einem Hühnerstall gefangen. Das Projektteam sei eingeschritten und habe das Tier in einen Safaripark gebracht.

Das Zootier-des-Jahres-Team sucht Patinnen und Paten für Leopard Sawala (Bild), um die Projektkosten decken zu können. Hier gibt's weitere Informationen zur Aktion.

veröffentlicht: 8. Dezember 2016 10:48
aktualisiert: 8. Dezember 2016 10:48
Quelle: red

Anzeige
Anzeige