Drei Menschen sterben bei Brand in Duisburg

17.05.2016, 12:15 Uhr
· Online seit 17.05.2016, 12:03 Uhr
Durch ein verheerendes Feuer sind in einem Mehrfamilienhaus in der deutschen Stadt Duisburg drei Menschen ums Leben gekommen. Knapp 30 weitere wurden verletzt. Eines der Todesopfer sei ein Kind, teilten die Ermittler in am Dienstag mit.
René Rödiger
Anzeige

Allerdings war noch nicht bei allen Opfern die Identität endgültig geklärt.

Das Feuer in dem Mehrfamilienhaus habe sich am frühen Dienstagmorgen sehr schnell ausgebreitet - so sei das Dachgeschoss zur Falle geworden, sagte der Innenminister des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen, Ralf Jäger, der sich am Ort des Brandes ein Bild von der Lage machte.

Zeugen berichteten von schreienden Menschen. Eine Frau habe aus dem Fenster springen wollen, doch Polizisten hätten sie abhalten können. Mit Drehleitern rettete die Feuerwehr Bewohner des Hauses aus den oberen Stockwerken. Auf der Strasse wurden mehrere Menschen wiederbelebt.

Das Feuer war gegen 5.30 Uhr in einer Wohnung im Erdgeschoss ausgebrochen und hatte sich im ganzen viergeschossigen Haus ausgebreitet. «Das ist heimtückisch an solchen Bränden, wenn sie in den Morgenstunden ausbrechen und die Menschen im Schlaf überraschen», sagte Jäger, der in derselben Strasse aufgewachsen ist.

Die Feuerwehr hatte den Brand am Dienstagvormittag unter Kontrolle gebracht. Experten untersuchten das Mehrfamilienhaus, um die Ursache herauszufinden.

veröffentlicht: 17. Mai 2016 12:03
aktualisiert: 17. Mai 2016 12:15
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige