Bei «Patricia» gestrandetes Schiff wird versenkt

30.10.2015, 10:59 Uhr
· Online seit 30.10.2015, 02:50 Uhr
Ein bei dem schweren Hurrikan «Patricia» in Mexiko gestrandetes Lastschiff wird vor der Pazifikküste versenkt. Nach Einschätzung der Marine ist es unmöglich, das 223 Meter lange Schiff «Los Llanitos» abzuschleppen.
René Rödiger
Anzeige

Das Schiff solle auf dem Meeresgrund ein künstliches Riff bilden, teilte die Staatsanwaltschaft für Umweltschutz am Donnerstag mit. In den Tanks des Schiffs befinden sich noch über 11 000 Liter Öl und knapp 500 Kubikmeter Diesel, die nun zunächst abgepumpt werden.

Die «Los Llanitos» war am vergangenen Freitag nahe Punta Graham vor den mexikanischen Bundesstaaten Colima und Jalisco auf Grund gelaufen. Der stärkste jemals in der Region registrierte Wirbelsturm «Patricia» der Kategorie 5 hatte die Küste mit einer Windgeschwindigkeit von über 300 Kilometern pro Stunde getroffen.

veröffentlicht: 30. Oktober 2015 02:50
aktualisiert: 30. Oktober 2015 10:59
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige