Bekannter Bündner Bergsteiger am Piz Bernina in den Tod gestürzt

11.07.2016, 17:40 Uhr
· Online seit 11.07.2016, 11:31 Uhr
Der Bündner Bergsteiger und Bergführer Norbert «Noppa» Joos, einer der erfolgreichsten Bergsteiger der Schweiz, ist tot. Der 55-Jährige stürzte am Sonntag im Engadin am Piz Bernina 160 Meter tief in den Tod. Zwei seiner Gäste wurden schwer verletzt.
Anzeige

Joos befand sich zusammen mit den zwei Gästen in einer Dreierseilschaft auf dem Spallagrat, auf dem Abstieg vom 4049 Meter hohen Piz Bernina. Zwei Frauen, die ebenfalls zur Gruppe gehörten, folgten als Zweierseilschaft, wie die Polizei am Montag mitteilte.

Die drei Bergsteigerinnen und zwei Bergsteiger hatten in der Tschiervahütte übernachtet, waren über den Biancograt zum Gipfel aufgestiegen und wollten über den Spallagrat zur Marco e Rosa Hütte absteigen.

Nach ersten Erkenntnissen rutschte eine Person auf einer Höhe von 3900 Metern über Meer aus und riss die beiden anderen Mitglieder der Seilschaft mit. Wer genau ausrutschte ist unklar und wird ermittelt. Die drei Berggänger stürzten die fast senkrechte Schneeflanke des höchsten Bündner Berges hinunter und blieben erst 160 Meter tiefer neben einem Lawinenkegel liegen.

Joos zog sich beim Sturz so schwere Verletzungen zu, dass die Rettungskräfte nur noch seinen Tod feststellen konnten. Die anderen zwei Verunfallten, eine 56-jährige Italienerin und ein 58-jähriger Italiener, überlebten schwerverletzt. Die Rega flog sie ins Kantonsspital nach Chur.

Die beiden Frauen in der Zweierseilschaft konnten beim Unglück nur zusehen. Sie wurden vom Careteam Grischun psychologisch betreut. Im Einsatz standen ein Rettungsteam der SAC-Sektion Bernina, die Heli Bernina und das Alpinkader der Kantonspolizei.

Obwohl «Noppa» Joos ausserhalb Graubündens der breiten Öffentlichkeit kaum bekannt war, zählte er zu den erfolgreichsten Bergsteigern der Schweiz. Er hatte 13 der 14 Achttausender bestiegen, allesamt ohne Sauerstoff.

Lediglich der Mount Everest blieb ihm verwehrt, wo er 2008 scheiterte. Neben dem Bergsteigen hatte sich Joos als zweites Standbein in Chur ein bekanntes Bergsportgeschäft aufgebaut.

veröffentlicht: 11. Juli 2016 11:31
aktualisiert: 11. Juli 2016 17:40
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige