Benjamin Steffen beim Weltcup in Rio auf dem Podest

25.04.2016, 09:21 Uhr
· Online seit 25.04.2016, 08:21 Uhr
Benjamin Steffen gelingt die Hauptprobe der Degenfechter für die Olympischen Spiele fast perfekt. Der 34-jährige Basler wird beim Weltcup in Rio de Janeiro Zweiter. Steffen erreichte zum achten Mal in seiner Karriere einen Weltcup-Podestplatz.
Linda Aeschlimann
Anzeige

Der Linkshänder musste sich erst im Final dem Ukrainer Bogdan Nikischin knapp mit 13:15 geschlagen geben. Der sechsfache Schweizer Meister, der weiter auf den ersten Weltcup-Erfolg im Einzel wartet, wird aller Voraussicht nach einen der drei Startplätze für die Olympischen Spiele erhalten. Da sich die Schweiz für den Teamwettbewerb qualifiziert hat, darf sie im Einzel drei Fechter an den Start schicken.

Bis am 31. Mai hat der Verband Zeit, seine Nominationen bekannt zu geben. Max Heinzer und Fabian Kauter, denen die Startplätze sicher sein dürften, konnten bei der Hauptprobe für Olympia nicht ganz vorne mitmischen. Kauter scheiterte in der Runde der letzten 32 am Südkoreaner Park Kyoungdoo mit 8:15 und wurde 18., Heinzer unterlag eine Runde zuvor an Teamkollege Georg Kuhn mit 9:15. Kuhn scheiterte erst im Achtelfinal und war als 16. zweitbester Schweizer. Mit Peer Borsky (24.) klassierte sich ein dritter Schweizer in den Top 25.

Vor der Sitzung der Selektionskommission findet noch der Einzel- und Team-Weltcup in Paris (21. und 22. Mai) statt.

veröffentlicht: 25. April 2016 08:21
aktualisiert: 25. April 2016 09:21
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige