Trumps Ex-Wahlkampfmanager muss doch nicht vor Ausschuss

26.07.2017, 06:04 Uhr
· Online seit 26.07.2017, 02:29 Uhr
Der ex-Wahlkampfmanager von US-Präsident Donald Trump, Paul Manafort, wird doch nicht zur Aussage in einer öffentlichen Anhörung in der Russland-Affäre gezwungen. Der Justizausschuss des Senats werde die Vorladung für Mittwoch fallen lassen, berichteten US-Medien.
Anzeige

Zuvor sei es zu einer Einigung gekommen, dass Gespräche fortgesetzt werden sollten, berichteten der Sender CNN und «Politico» unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Quellen. Nach Informationen der «New York Times» stellte sich Manafort am Dienstag dem Geheimdienstausschuss in nicht-öffentlicher Sitzung. Inhalte wurden nicht bekannt.

Zuvor hatte Jared Kushner, Trumps Berater und Schwiegersohn, dem Kongress am Dienstag den zweiten Tag hintereinander wegen seiner Russland-Kontakte Rede und Antwort gestanden. Dabei geht es um eine angebliche Wahlbeeinflussung der US-Wahl 2016 zugunsten Trumps.

Kushner und Manafort rückten zuletzt verstärkt in den Fokus, nachdem ein Treffen mit einer russischen Anwältin bekannt geworden war. An diesem hatten der älteste Sohn des heutigen Präsidenten, Donald Trump Jr., Kushner und auch Manafort teilgenommen.

US-Geheimdienste beschuldigen den Kreml seit längerem, sich gezielt in den Wahlkampf eingemischt zu haben, um Trump zu helfen und dessen Kontrahentin Hillary Clinton zu schaden. Ein Sonderermittler und mehrere Kongressausschüsse untersuchen, ob es Absprachen zwischen Trumps Lager und Moskau gab.

veröffentlicht: 26. Juli 2017 02:29
aktualisiert: 26. Juli 2017 06:04
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige