Bern büsst Verhüllungsverbot-Initianten

09.04.2016, 18:19 Uhr
· Online seit 09.04.2016, 18:10 Uhr
Das Initiativkomitee für ein nationales Verhüllungsverbot ist von der Stadt Bern mit 500 Franken gebüsst worden. Grund: Ihre Lancierungsaktion auf dem Bundesplatz galt als unbewilligte Kundgebung.
Claudia Amann
Anzeige

Diese «politisch motivierte Ungleichbehandlung» will das hinter der Initiative stehende Egerkinger Komitee nicht akzeptieren, wie es in einer Mitteilung schreibt. Während der Parlamentssession fänden täglich solche «Medientermine» statt, ohne dass dies eine Busse zur Folge hätte.

Für Aufsehen gesorgt hatte die Aktion auf dem Bundesplatz vor allem deshalb, weil die Initianten dabei selber mit einer Burka verhüllt beziehungsweise als vermummte Chaoten auftraten. Damit wollen sie nach eigener Darstellung aufzeigen, dass die Gesamtkörperverhüllung «sicherheitsgefährend und antifreiheitlich» sei.

Mit der Volksinitiative wollen die Burka-Gegner die Verhüllung des Gesichts im öffentlichen Raum und an Orten, die öffentlich zugänglich sind, verbieten.

veröffentlicht: 9. April 2016 18:10
aktualisiert: 9. April 2016 18:19
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige