HRS soll neues Zürcher Fussballstadion bauen

12.07.2016, 17:10 Uhr
· Online seit 12.07.2016, 11:10 Uhr
Die HRS Investment AG und die Immobilienanlagegefässe der Credit Suisse haben den Investorenwettbewerb für das Zürcher Hardturm-Areal-Projekt gewonnen. Es umfasst ein Fussballstadion, zwei 137 Meter hohe Hochhäuser und 173 Genossenschaftswohnungen.
Anzeige

Die Investitionen betragen rund 550 Millionen Franken, wie es am Dienstag an einer Medienkonferenz hiess. Die Stadt Zürich beteiligt sich nicht finanziell, stellt aber das Areal im Baurecht zur Verfügung. Sie rechnet mit einem Baurechtszins von 1,1 bis 1,4 Millionen Franken pro Jahr.

Die Vereine GC und FCZ brauchten wieder ein «richtiges Fussballstadion», um sportlich und wirtschaftlich auf gesunden Füssen zu stehen, sagte Stadtrat Gerold Lauber. Das Stadion werde attraktiv für die Zuschauer und biete den beiden Fussballclubs zusätzliche Einnahmemöglichkeiten. Die Club-Verantwortlichen stehen hinter dem Siegerprojekt.

Wann erstmals ein Ball im neuen Stadion für maximal 18'500 Zuschauer rollt, kann laut Stadtrat Daniel Leupi noch nicht verbindlich gesagt werden. In den letzten 20 Jahren scheiterten schon mehrere Stadionprojekte. Zuletzt lehnten die Stadtzürcher Stimmberechtigten knapp ein 216-Millionen-Franken-Stadion auf Kosten der Stadt ab.

Die Stadt will sich deshalb nicht mehr finanziell engagieren. Sie startete im letzten Herbst einen Investorenwettbewerb und suchte ein Bieterteam, das ein Fussballstadion, gemeinnützige Wohnungen und ein Investorenprojekt plant, baut und finanziert. Die Stadt stellt das Areal mit einer Gesamtfläche von fast 55'000 Quadratmetern im Baurecht zur Verfügung.

Die Investoren des Projektes «Ensemble» konnten die Jury überzeugen. Das Team habe «einen detaillierten, gut durchdachten und stimmigen Businessplan» vorgelegt, sagte Stadtrat Leupi.

Die beiden Hochhäuser an der westlichen Spitze des Hardturm-Areals in Zürich-West haben eine Hauptnutzfläche von rund 66'000 Quadratmetern. Sie werden laut Stadtrat André Odermatt «als Tor von Zürich» eine wichtige städtebauliche Bedeutung haben. Das bislang höchste Gebäude in der Stadt, der Prime Tower, ist 126 Meter hoch.

Das Stadion sei «sehr einfach, reduziert und dennoch raffiniert eigenständig», fand die Wettbewerbsjury. Die Fassade soll aus Glasbausteinen bestehen, die mit LED-Elementen bestückt einen bespielbaren Screen ergeben.

Die HRS Real Estate AG erstellt die beiden Hochhäuser im Auftrag der Investorin Immobilienanlagegefässe der Credit Suisse. Das Stadion wird im Besitz der bereits gegründeten Stadioneigentümergesellschaft Stadion Züri AG sein und schlüsselfertig einer von GC und FCZ zu gründenden Stadionbetriebsgesellschaft vermietet.

Der gemeinnützige Wohnungsbau im Osten des Areals wird in Kooperation mit der Allgemeinen Baugenossenschaft Zürich (ABZ) geplant und dieser nach der Fertigstellung übertragen. Im Wohnkomplex ist auch ein Kindergarten vorgesehen.

Als nächsten Schritt wird das Siegerteam sein Projekt bis zur Bewilligungsfähigkeit weiterbearbeiten. Anschliessend werden ein privater Gestaltungsplan erarbeitet und die Baurechtsverträge ausgehandelt, die dann dem Gemeinderat vorgelegt werden. Der Stadtrat rechnet mit einer Volksabstimmung.

veröffentlicht: 12. Juli 2016 11:10
aktualisiert: 12. Juli 2016 17:10
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige