Betriebsunterbruch der Säntis-Schwebebahn

· Online seit 16.01.2017, 18:33 Uhr
Der Säntis macht eine Pause: Wie jedes Jahr wird die Säntisbahn von Mitte Januar bis Anfang Februar revidiert. In dieser Zeit fährt weder die Bahn noch ist das Panorama-Restaurant geöffnet. Das Säntishotel und der Gastrobetrieb auf der Schwägalp bleiben jedoch offen. Ein Notbetrieb bleibt die ganze Zeit gewährleistet.
Angela Mueller
Anzeige

Bereits  in den frühen Montag-Morgenstunden habe die Instandhaltungsarbeiten bei der Säntis-Schwebebahn und auf dem Säntis begonnen. Die Revisionsarbeiten werden jeweils minuziös vorbereitet und zusammen mit Fachleuten der Hersteller- und Lieferfirmen ausgeführt. Die Einzelsysteme der Schwebebahn werden geprüft und gemäss den Vorschriften der Aufsichtsbehörde und der Herstellerfirmen gewartet, wie die Geschäftsleitung der Säntis-Schwebebahn am Montag mitteilt.

Ab in die Werkstatt auf der Schwägalp

Dieses Jahr muss das das Laufwerk auf der «Fahrbahn 2» demontiert und zur Kontrolle ins Herstellerwerk nach Goldau gebracht werden. Dort wird das Laufwerk komplett zerlegt, geprüft und wieder zusammen gebaut. Die demontierte Panoramakabine wird in der Werkstatt auf der Schwägalp geprüft und auch gereinigt.

Anlage kann noch betrieben werden

Damit der Notbetrieb mit der Schwebebahn trotzdem möglich ist, wird auf der «Fahrbahn 2» das Hilfslaufwerk eingebaut. So kann die Anlage trotzdem behelfsmässig betrieben werden oder die Strecke falls nötig von Vereisungen befreit werden. Zudem wird der Betriebsunterbruch auch genutzt um die Prüfarbeiten an den beiden Zugseilen durchzuführen.

Wetter bleibt Herausforderung

Eine grosse Herausforderung bei all diesen Arbeiten ist das Wetter. Solange die Temperaturen unter dem Gefrierpunkt liegen, besteht kaum eine Vereisungsgefahr auf der Strecke, dafür verlangen die Arbeiten draussen eine grosse Kältebeständigkeit. Bei gleichzeitigem Schneefall ist ein Teil der Mitarbeiter für die Schneeräumung der Strassen und Plätze absorbiert. Die Koordination der Mitarbeiter sowie der externen Fachleute der parallel stattfindenden Arbeiten ist ebenso wichtig wie die Gewährleistung der Sicherheit.

«Säntis – das Hotel» sowie die Gastronomiebetriebe auf der Schwägalp bleiben geöffnet. Auf den Winterwanderwegen und dem Laternliweg herrschen perfekte Bedingungen, iwie die Säntisbahnen mitteilen.

veröffentlicht: 16. Januar 2017 18:33
aktualisiert: 16. Januar 2017 18:33

Anzeige
Anzeige