Betrügerische Umfrage-Mitteilung auf Whatsapp im Umlauf

15.10.2015, 15:30 Uhr
· Online seit 15.10.2015, 12:42 Uhr
Auf dem Nachrichtendienst Whatsapp sind zurzeit betrügerische Phishing-Mitteilungen im Umlauf, die sich als Umfrage von bekannten Unternehmen in der Schweiz tarnen. Neben der Migros sind auch Ikea und H&M betroffen. Die Mitteilungen sind geschickt aufgebaut.
Anzeige

Mit den scheinbar offiziellen Logos und Gestaltungen von Migros, Ikea und H&M versehen werden jeweils den 150 ersten Teilnehmer einer Umfrage eine Migros-Geschenkkarte im Wert von 500 Franken versprochen. Vermeintlicher Gewinner wird jedoch jeder, der an der Umfrage teilnimmt. Es wird nämlich allen die Geschenkkarte in Aussicht gestellt. Dazu werden sie aufgefordert, auf einer Internetseite die Adresse und eine Mobilnummer anzugeben. Wer dies jedoch tut, schliesst ein kostenpflichtiges SMS-Abonnement ab.

Migros, Ikea Schweiz und H&M bestätigen einen Bericht von 20 Minuten. Die Migros hat seit Mittwochnachmittag Kenntnis vom Phishingversuch und hat auf Twitter und Facebook eine entsprechende Warnung herausgegeben. Der Detailhändler hat zudem seinen Rechtsdienst eingeschaltet und versucht die ausländische Betrugswebsite sperren zu lassen. Betroffenen rät die Migros, sich mit ihren Telekomanbieter in Verbindung zu setzen.

Ikea Schweiz hat gemäss Mediensprecher Aurel Hosennen bereits vor drei Wochen eine erste Welle dieser Phishing-Mitteilungen registriert. Der Betrugsversuch sei bereits damals der Koordinationsstelle zur Bekämpfung der Internetkriminalität (KOBIK) gemeldet worden. Auch die Logos von H&M und Migros wurde nicht zum ersten Mal für einen Betrugsversuch missbraucht. Vor rund einem Jahr versuchten Betrüger bereits mit einem fast gleichlautenden Mail mit Migros-Logo Kunden in die Falle zu locken.

veröffentlicht: 15. Oktober 2015 12:42
aktualisiert: 15. Oktober 2015 15:30
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige