Alkoholisiert 51-jährige Frau tot gefahren

09.01.2018, 12:04 Uhr
· Online seit 09.01.2018, 09:49 Uhr
Am Montagabend wurde eine 51-jährige Schweizerin von einem Auto erfasst und tödlich verletzt. Die Frau war gerade dabei die Strasse in Jonschwil zu überqueren, um an die Bushaltestelle zu gelangen, als ein 20-jähriger alkoholisierter Junglenker in die Jonschwilerin prallte.
Lara Abderhalden
Anzeige

«Der 20-jährige Mann war noch ein Junglenker. Er hatte den Führerausweis auf Probe», sagt Hanspeter Krüsi, Mediensprecher der Kantonspolizei St.Gallen. Der Mann fuhr mit seinem Auto in der 50er-Zone von Jonschwil kommend Richtung Schwarzenbach. Gleichzeitig überquerte eine 51-Jährige die Strasse und wurde dabei frontal von dem Autofahrer erfasst. Sie prallte gegen die Kühlerhaube und die Windschutzscheibe und wurde über das Dach des Autos geschleudert. «Es war ein heftiger Aufprall», sagt Hanspeter Krüsi. Ob der Autofahrer zu schnell unterwegs war, könne man zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen.

Mit schweren Verletzungen blieb die Frau auf der Strasse liegen. Auch die Rettungskräfte konnten der Frau nicht mehr helfen und sie verstarb noch auf der Unfallstelle. Der Junglenker besass den Führerausweis auf Probe. «Im März hätte er den Führerausweis auf Probe abgeben können.» Der bei ihm durchgeführte Alkoholtest ergab einen positiven Wert. Bei Junglenkern ist ein Alkoholwert von 0,1 Milligramm pro Liter erlaubt, dieser Wert sei überschritten gewesen. Wie hoch, kann die Polizei nicht sagen.

«Es ist etwas Wahnsinniges, wenn man so etwas erleben muss», sagt Hanspeter Krüsi. Der Unfall brachte für beide Familien grosses Leid. «Auch für uns war es eine schwierige Situation. So ein schwerer Unfall ist nicht in Worte zu fassen.»

veröffentlicht: 9. Januar 2018 09:49
aktualisiert: 9. Januar 2018 12:04
Quelle: red.

Anzeige
Anzeige