Boatengs Bewerbung ums Captain-Amt

02.08.2016, 07:57 Uhr
· Online seit 02.08.2016, 06:04 Uhr
Weltmeister Jérôme Boateng würde nach dem Rücktritt von Bastian Schweinsteiger gerne dessen Nachfolge als Captain der deutschen Nationalmannschaft antreten.
Raphael Rohner
Anzeige

«Ich wäre jedenfalls bereit», sagte der aktuell verletzte Nationalspieler des FC Bayern München der «Bild»-Zeitung in New York.Der 27-Jährige ist dort zum Team des deutschen Rekordmeisters gestossen, das am Mittwochabend (Ortszeit) im letzten Spiel der USA-Reise auf Real Madrid trifft.

Es sei eine Ehre, Kapitän der Nationalelf zu sein, erklärte Boateng. «Das ist ein wichtiges Amt. Du repräsentierst dein Land, du hast Verantwortung.» Die Nationalmannschaft verfüge jedoch über einige starke Führungsspieler. Bundestrainer Joachim Löw werde sicher die richtige Entscheidung treffen, meinte der 66-fache Internationale.

Favorit auf das vakante Amt ist Torhüter Manuel Neuer. Der Vereinskollege von Boateng fungierte bei der EM in Frankreich schon als Turnier-Captain, weil Schweinsteiger nur im verlorenen Halbfinal gegen Frankreich in der Startelf stand.

Das nächste Länderspiel trägt Deutschland am 31. August in Mönchengladbach gegen Finnland aus. Erst dann dürfte Löw Schweinsteigers Nachfolger benennen.

veröffentlicht: 2. August 2016 06:04
aktualisiert: 2. August 2016 07:57
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige