Bodensee-Bande begeht 89 Straftaten

23.03.2018, 11:54 Uhr
· Online seit 23.03.2018, 11:15 Uhr
Eine Gruppe von 21 Jugendlichen hat am deutschen Ufer des Bodensees diverse Straftaten und Ordnungswidrigkeiten begangen. Unter anderem werden ihnen Sexualdelikte, Erpressung, Brandstiftung und Körperverletzung vorgeworfen.
Fabienne Engbers
Anzeige

Die insgesamt 21 Jugendlichen hatten mehrheitlich im Sinn, private Veranstaltungen zu crashen, die Gäste einzuschüchtern und sie zu bestehlen. Die beiden Rädelsführer sind im Alter von 15 und 17 Jahren, der Jüngere sitzt in Untersuchungshaft.

Private Geburtstagsfeier gecrasht

Gemäss einer ersten Polizeimeldung vom 20. November 2017 störte eine Gruppe ungeladener Gäste eine private Geburstagsfeier in der Stockacher Jahnhütte. Nachdem die Polizei den Jugendlichen einen Platzverweis erteilte, kamen diese am späteren Abend nochmals zurück und schlugen auf die Gäste ein. Aufgrunddessen gründete die Polizei die «Ermittlungsgruppe Nellenburg».

Messer und Masken gefunden

Die Ermittlungsgruppe konnte im Dezember mehrere tatverdächtige Jugendliche im Alter von 13 bis 17 Jahren ermitteln und durchsuchte deren Wohnungen. Dabei fand die Polizei nebst Handys auch Messer, Softair-Waffen, eine Gaspistole und Maskierungsgegenstände. Diese wurden zur Auswertung beschlagnahmt.

Mehrere Straftaten begangen

Der Gruppierung, die sich offenbar «Die Stockacher» nennt, gehören 13 Jugendliche im engeren und acht Jugendliche im weiteren Kreis an. Sie müssen sich wegen räuberischer Erpressung, Sexualdelikte, Brandstiftung, Landfriedensbruch, zahlreicher Körperverletzungsdelikte, Beleidigungen und Sachbeschädigungen verantworten. Die Rädelsführer stehen ausserdem im Verdacht, auf Zeugen eingewirkt und sie eingeschüchtert zu haben.

Offenbar war das Ziel der Gruppe, die Partys crashte, die Gäste einzuschüchtern und sie zu berauben. Dabei kamen auch Pfefferspray und Schreckschusswaffen zum Einsatz. Die Bande trug jeweils einheitliche dunkle Kleidung. Dies schreckte Opfer offenbar davor ab, eine Anzeige zu erstatten, daher wurden einige Straftaten erst im Rahmen der Ermittlungen bekannt.

Die Gruppe hat sich mittlerweile aufgelöst. Die Polizei behält die Tatverdächtigen aber weiterhin im Auge, heisst es.

veröffentlicht: 23. März 2018 11:15
aktualisiert: 23. März 2018 11:54
Quelle: red.

Anzeige
Anzeige