Boris Johnsons Flugzeug muss auf Weg nach Brüssel notlanden

18.07.2016, 06:05 Uhr
· Online seit 18.07.2016, 02:44 Uhr
Der Weg ins neue Amt bleibt für den britischen Aussenminister Boris Johnson holprig: Das Flugzeug, mit dem der Brexit-Befürworter am Sonntag nach Brüssel fliegen wollte, musste kurz nach dem Start auf dem Londoner Flughafen Luton notlanden.
Lara Abderhalden
Anzeige

Nach einer kurzen Verzögerung habe Johnson seine Reise in einer anderen Maschine fortgesetzt, teilte ein Sprecher des Aussenministeriums mit. Laut der Zeitung «The Guardian» hatte die Maschine des Aussenministers ein Problem mit der Hydraulik, bei der Notlandung sei die Feuerwehr vorgefahren.

Die Ernennung Johnsons durch die neue britische Premierministerin Theresa May war in einigen europäischen Hauptstädten scharf kritisiert worden. Der frühere Londoner Bürgermeister war eine der Galionsfiguren der Brexit-Bewegung, die sich bei dem Referendum Ende Juni durchsetzte.

EU-Chefdiplomatin Federica Mogherini wollte am Sonntagabend erstmals Gespräche mit Johnson führen. Ein ursprünglich für Sonntagabend geplantes Abendessen der 28 EU-Aussenminister zu den Folgen des britischen Austritts für die Aussen- und Sicherheitspolitik war abgesagt worden.

Diplomaten zufolge waren mehrere EU-Länder gegen ein solches Treffen, weil es als Aufnahme «informeller Verhandlungen» mit Grossbritannien verstanden werden könnte. EU-Linie ist es, erst nach der offiziellen Austrittserklärung Londons über die Modalitäten des Ausstiegs aus der Union zu sprechen.

veröffentlicht: 18. Juli 2016 02:44
aktualisiert: 18. Juli 2016 06:05
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige