«Boston Globe» erfindet Nachrichten unter Präsident Trump

11.04.2016, 05:54 Uhr
· Online seit 11.04.2016, 01:25 Uhr
Mit einer fiktiven Frontseite hat die Zeitung «Boston Globe» simuliert, wie die Nachrichten am 9. April 2017 lauten könnten, wenn Donald Trump die US-Wahlen gewinnt und dann US-Präsident ist. Die Zeitung nahm den rechtspopulistische Milliardär beim Wort.
Christoph Fust
Anzeige

«Massenabschiebungen beginnen», heisst es mit Blick auf die von Trump angekündigte Abschiebung von mehr als elf Millionen illegalen Einwanderern. Ausschreitungen und Ausgangssperren sind die Folge. Weiter thematisiert das Blatt Krisen an den Märkten wegen drohender Handelskriege oder diplomatische Eklats.

So habe «Präsident» Trump seinen Hund, einen chinesischen Shar-Pei, nach der Pekinger First Lady Peng Liyuan benannt. Seine fiktive Antwort auf den Faux-Pas lautet: «Ich weiss nicht, warum sie so beleidigt ist, ich liebe süsse Welpen und ich liebe Frauen. Ich habe doch kein Bild eines Rottweilers namens Angela Merkel getwittert.»

Mit der satirischen Aktion vom Sonntag will der «Boston Globe» nach eigenen Angaben zeigen, dass es eine «aktive und engagierte Opposition» braucht. «Donald J. Trumps Vision der Zukunft für unsere Nation ist nicht nur zutiefst verstörend, sondern zutiefst unamerikanisch». Die Republikaner sollten alle legitimen Mittel einsetzen, um Trump von der Präsidentschaftskandidatur fernzuhalten.

Trump selbst nannte die Satire bei einem Wahlkampfauftritt in Rochester im US-Bundesstaat New York «wertlos». Der Immobilienmilliardär liegt derzeit im Präsidentschaftsrennen der Republikaner in Führung.

Sollte er bis zum Nominierungsparteitag im Juli in Cleveland nicht die notwendige Mindestzahl an Delegiertenstimmen zusammenhaben, hofft die Parteiführung, ihn bei einer Kampfabstimmung verhindern zu können.

veröffentlicht: 11. April 2016 01:25
aktualisiert: 11. April 2016 05:54
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige