Brand bei Fürstenlandbrücke fahrlässig verursacht

08.12.2016, 15:45 Uhr
· Online seit 08.12.2016, 14:57 Uhr
Der Brand an der Zürcher Strasse in St.Gallen wurde fahrlässig verursacht: Ein Mitarbeiter der Autowerkstatt wollte Benzin aus einem Auto ablassen. Dabei geriet das Benzin an einen Heizofen und entzündete sich.
Lara Abderhalden
Anzeige

Ein 48-Jähriger Garagist hob ein Auto mit dem Auto-Lift an und liess das Benzin aus dem Tank in einen Kanister auslaufen. Dabei bemerkte er nicht, wie das Benzin überschwappte und auf dem Boden zum Heizofen floss. An den offenen Flammen des Ofens entzündete sich das Benzin. Der Mann und ein Besucher konnten die Werkstatt rechtzeitig verlassen. Kurze Zeit später stand die Werkstatt in Vollbrand.

Gelagerte Pneus, Isolationsmatten und Laminatplatten gaben dem Feuer zusätzlich Nahrung. Wegen des Brandes wurde das Gebäude instabil und musste durch eine Baufirma gestürzt werden. Der Sachschaden wird auf mehrere hunderttausend Franken geschätzt. Die Staatsanwaltschaft hat eine Strafuntersuchung eröffnet.

veröffentlicht: 8. Dezember 2016 14:57
aktualisiert: 8. Dezember 2016 15:45
Quelle: red/Kapo SG

Anzeige
Anzeige