Brandanschlag auf Kirche in Flawil

Von Marco Latzer
Brandanschlag: Zwei Mädchen verursachten den Brand in der Kirche. Bilder: Beat Kälin / kameramann.ch
Brandanschlag: Zwei Mädchen verursachten den Brand in der Kirche. Bilder: Beat Kälin / kameramann.ch
Gestern Abend brennt es in der evangelischen Kirche in Flawil. Für die Polizisten ist der Fall schnell klar: Es handelt sich um Brandstiftung. Und möglicherweise gar das Werk eines Feuerteufels? Kürzlich  kam es zu einer ähnlichen Attacke auf eine Kirche im benachbarten Oberglatt.

Am Donnerstagabend wird die Feuerwehr an einen Brand in der evangelischen Kirche in Flawil gerufen. Der Brand ist schnell unter Kontrolle, am Inventar des Gotteshauses entsteht aber erheblicher Sachschaden. Davon zeugen Bilder von verkohlten Kirchenbänken. Das Feuer entstand alles andere als zufällig, die Brandermittler gehen von Brandstiftung aus. Dies bestätigt Gian Andrea Rezzoli, Mediensprecher der St.Gallen, auf Anfrage von FM1Today. “Wir haben Reste von Flyermaterial sicherstellen können, die vermutlich dazu benutzt wurden, um das Feuer anzufachen.”

Beim Feuer sei zweifelsohne hoher Sachschaden entstanden. Die Brandermittlungen laufen derzeit noch. Die Polizei sucht Zeugen, die rund um die Kirche verdächtige Beobachtungen gemacht haben.

Offenbar haben es der oder die Täter gezielt auf Kirchen abgesehen. Laut Informationen von FM1Today kam es kürzlich auf einen ähnlichen Vorfall der Kirche von Oberglatt. Dabei wurde anscheinend eine Kerze vorgefunden, die zwei Brandlöcher in einer Kirchenbank verursachte. Seither werde die Kirche, die zuvor jederzeit frei zugänglich war, in den Randzeiten abgeschlossen. Mediensprecher Rezzoli bestätigt auch diesen Vorfall. Die Polizei habe davon Kenntnis. Noch sei aber nicht bewiesen, dass die beiden Vorfälle in Flawil und Oberglatt auch wirklich in einem Zusammenhang zueinander stehen.

Im schlimmsten Fall ist in der Region Flawil ein Feuerteufel aktiv, der es gezielt auf Gotteshäuser abgesehen hat.

 


Newsletter abonnieren
0Kommentare
noch 1000 Zeichen