Brandstifter hat es auf Kirchen abgesehen

· Online seit 21.03.2018, 17:16 Uhr
In Ravensburg soll ein Mann in zwei Kirchen Feuer gelegt haben. In einer Kirche entstand Sachschaden von zwei Millionen Euro. Der Täter hatte kurz vor seiner Verhaftung mit weiteren Brandstiftungen in Kirchen gedroht.
Stephanie Martina
Anzeige

Die Kriminalpolizeidirektion Friedrichshafen hat am Dienstag einen 40-jähriger Mann verhaftet, der verdächtigt wird, anfangs März in zwei Kirchen bei Ravensburg Feuer gelegt zu haben.

Zwei Kirchen im Visier

Nach umfangreichen Ermittlungen und Spurenauswertungen geht die Polizei davon aus, dass der 40-Jährige an jenem Samstagvormittag zunächst ein Plakat, das an einer Stellwand in der katholischen Kirche St.Martin in Schlier angebracht war, angezündet hat. Das Feuer war in diesem Fall wieder von selbst erloschen und hatte nur geringen Sachschaden angerichtet.

Wenig später setzte der Mann in der katholischen Kirche St.Jodok in der Ravensburger Innenstadt eine Sitzgruppe im Bereich des linken Seitenschiffes in Brand. Das Feuer griff rasch auf die Zwischendecke und von dort auf das Dach über. Durch den raschen Einsatz der Feuerwehren konnte eine Ausdehnung des Feuers auf die gesamte Kirche oder gar umliegende Gebäude verhindert werden. Dennoch beläuft sich der entstandene Gesamtsachschaden auf rund zwei Millionen Euro. Bei den weiteren Nachforschungen konnten die Ermittler in Erfahrung bringen, dass sich der 40-Jährige zu den Tatzeiträumen im Bereich der beiden Kirchen aufgehalten hatte.

Täter droht mit weiteren Brandstiftungen

Noch während die Ermittlungen auf Hochtouren liefen, ging am vergangenen Mittwoch über die Internetwache der Polizei Baden-Württemberg eine anonyme Mitteilung ein, der zufolge weitere Kirchen brennen sollten. Aufgrund dieser Drohung wurde deshalb für die Kirchen in Ravensburg und Weingarten ein polizeiliches Schutzkonzept umgesetzt. In der Folge gelang es, den öffentlich zugänglichen Internet-Rechner ausfindig zu machen. Auch dort hatte sich der mutmassliche Brandstifter zur entsprechenden Zeit nachweislich aufgehalten, wie die Staatsanwaltschaft Ravensburg und das Polizeipräsidium Konstanz mitteilen.

Brandstifter sitzt im Gefängnis

Aufgrund der sich verdichtenden Ermittlungserkenntnisse wurde von der Staatsanwaltschaft Ravensburg ein Haftbefehl gegen den Beschuldigten beim Amtsgericht Ravensburg erwirkt. Der mutmassliche Brandstifter wurde am Dienstag am späten Nachmittag dem Haftrichter vorgeführt, der den Vollzug des Haftbefehls anordnete.

veröffentlicht: 21. März 2018 17:16
aktualisiert: 21. März 2018 17:16
Quelle: red.

Anzeige
Anzeige