Brooke Shields rettet Kunst vor der Müllabfuhr

12.07.2016, 16:58 Uhr
· Online seit 12.07.2016, 16:40 Uhr
Brooke Shields hat ein Kunstwerk von Will Kurtz vor dem Müllschredder gerettet. Das 8000 Dollar teure Werk «Keep America Great Again» bestand aus einem gefüllten Abfalleimer und einem Waschbären. Das Putzpersonal einer Galerie entsorgte den Inhalt des Eimers.
Michael Ulmann
Anzeige

Die Schauspielerin hatte als Kuratorin der Ausstellung «Call of the Wild» gewirkt. Als sie zusammen mit dem Künstler zur Vernissage erschien, fiel ihr sofort das Fehlen des Abfalls auf. Gemeinsam mit Kurtz durchwühlte sie eigenhändig den Müll der Galerie Art Southampton und wurde fündig.

Die manikürierten Hände musste sie sich nicht schmutzig machen: Die Galerie verwendet vorsichtshalber transparente Abfalltüten - damit entsorgte Kunst leichter entdeckt werden kann, wie pagesix.com berichtet. Offenbar ist das Problem bekannt - auch wenn Galeriebesitzer Nick Korniloff beteuert, seine Putzequipe sei speziell geschult.

Der Fall erinnert an die berühmte «Fettecke» von Joseph Beuys, die 1986 vom Hausmeister der Kunstakademie Düsseldorf entsorgt wurde. Johannes Stüttgen, der mutmassliche Eigentümer des Butterbergs, sammelte die Überreste ein und konservierte sie unter dem Titel «Reste einer staatlich zerstörten Fettecke». Das Land Nordrhein-Westfalen musste ihm 40'000 Mark Schadenersatz bezahlen.

veröffentlicht: 12. Juli 2016 16:40
aktualisiert: 12. Juli 2016 16:58
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige