Bund bewilligt neuen Hangar in Altenrhein

· Online seit 13.01.2016, 08:13 Uhr
Der Flughafen Altenrhein hat vielleicht bald Platz für zusätzliche zehn Flugzeuge. Das Bundesamt für Zivilluftfahrt hat den Bau eines neuen Hangars bewilligt.
Christine König
Anzeige

Der neue Hangar soll 74 Meter lang, 72 Meter breit und 11,5 Meter hoch werden und Platz für bis zu zehn Flugzeuge bieten. Die Bewilligung kann während einer Frist von 30 Tagen beim Bundesverwaltungsgericht in St.Gallen angefochten werden. Die Pläne, Unterlagen und der Bericht über die Umweltverträglichkeit liegen bis zum 12. Februar öffentlich auf.

Der Bedarf an gedeckten Abstellplätzen auf dem Flugplatz St.Gallen-Altenrhein sei gegeben, begründet das Bundesamt für Zivilluftfahrt (Bazl) den Neubau des Hangars. Allerdings ist das Vorhaben nicht unumstritten: 2010 bewilligte das Bazl schon einmal einen Hangar - zusammen mit dem Umbau und einer Erweiterung des Fliegermuseums. Damals kam es zu Einsprachen. 2012 hob das Bundesverwaltungsgericht die Genehmigung auf und verlangte die Durchführung einer Umweltverträglichkeitsprüfung.

Ende 2013 reichte die Airport Altenrhein AG erneut ein Gesuch ein. In einem Masterplan wurden mögliche Bauprojekte auf dem Flugplatz aufgezeigt. Auf Basis dieses Masterplans legte die Gesuchstellerin den Umweltverträglichkeitsbericht vor, den das Bundesverwaltungsgericht verlangt hatte.

Gegen das Gesuch gingen elf Einsprachen ein wegen Lärmschutz, Natur- und Umweltschutz, Luftreinhaltung, Sicherheit sowie Landschafts- und Ortsbildschutz. Die Einsprachen wurden zum Teil abgewiesen, zum Teil mit Auflagen in die Plangenehmigung aufgenommen.

veröffentlicht: 13. Januar 2016 08:13
aktualisiert: 13. Januar 2016 08:13
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige