Bundesanwaltschaft nimmt weiteren Dschihad-Rückkehrer fest

17.08.2016, 11:09 Uhr
· Online seit 17.08.2016, 09:15 Uhr
Die Bundesanwaltschaft hat einen weiteren Dschihad-Rückkehrer festgenommen. Der 29-jährige tunesisch-schweizerische Doppelbürger wurde vergangene Woche am Flughafen Zürich verhaftet. Er sitzt nun in Untersuchungshaft.
Raphael Rohner
Anzeige

Die Bundesanwaltschaft bestätigte am Mittwoch eine entsprechende Recherche der «Tribune de Genève». Der Rückkehrer stammt aus der Romandie und kam mit einer Maschine aus der Türkei in die Schweiz zurück. Er muss sich nun wegen Verstosses gegen das IS-Verbot und wegen Unterstützung einer kriminellen Organisation verantworten.

Der 29-Jährige war nicht alleine in den Dschihad gezogen. Er tat sich mit einem 21-Jährigen zusammen, der ebenfalls in der Westschweiz lebt. Er wurde gemäss Angaben der Bundesanwaltschaft bereits am 8. Juni festgenommen und in Untersuchungshaft gesetzt. Auch er kam mit einer Maschine aus der Türkei in Zürich an.

Gemäss aktuellen Zahlen des Nachrichtendienstes des Bundes (NDB) liegt die Zahl der Dschihad-Reisenden, die seit 2001 registriert wurden, bei 77. Die Zahl der Rückkehrer gab der NDB Ende Juli noch mit 13 an, wovon allerdings nur 10 bestätigt sind.

Mit der Verhaftung von vergangener Woche dürfte die Zahl der bestätigten Rückkehrer auf elf steigen. Die neuesten Zahlen zu Dschihad-Reisenden und Rückkehrern werden gemäss NDB Ende dieser Woche oder in der kommenden Woche publiziert.

veröffentlicht: 17. August 2016 09:15
aktualisiert: 17. August 2016 11:09
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige