Gelungener Auftritt an der Expo

30.10.2015, 14:45 Uhr
· Online seit 30.10.2015, 14:03 Uhr
Am Samstag schliessen die Pforten der Expo Milano. Zwei Millionen Besucher hat der Schweizer Pavillon angelockt. Die Bilanz ist positiv, so sieht das auch Bundesrat Didier Burkhalter.
Leila Akbarzada
Anzeige

Alle Ziele seien erreicht worden, sagte Burkhalter am Freitag vor Medienvertretern bei seinem Besuch im Schweizer Pavillon in Milano. Die Schweiz habe als erstes Land die Zusage für die Expo gegeben – nun hätten über 2,1 Millionen Menschen den Pavillon der Schweiz besucht.

«Wir wollten zeigen, dass die Beziehungen zwischen der Schweiz und Italien stark sind», sagte Burkhalter im Anschluss an seinen Rundgang durch den Pavillon. Um die Probleme zwischen den beiden Ländern zu besprechen, brauche es Plattformen wie die Expo, so Burkhalter.

Der Schweizer Pavillon zeige hervorragend, wie viel Verantwortung jeder für seinen Konsum trage, sagte der Chef des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA). Das Wasser, einer der Rohstoffe in den Silotürmen des Pavillons, sei ein zentrales Thema für die Schweiz.

In der Welt sorge Wassermangel für Kriege. Nur wenn international in den nächsten 10 bis 15 Jahren Lösungen für die Wasserverteilung gefunden werden, könnten Krisen und Fluchtbewegungen vermieden werden. Dies sei eine der Botschaften, die die Expo überdauern könne, so der FDP-Politiker.

veröffentlicht: 30. Oktober 2015 14:03
aktualisiert: 30. Oktober 2015 14:45
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige