Caitlyn Jenner will sich für Transgender einsetzen

· Online seit 07.02.2016, 17:20 Uhr
Der transsexuelle Reality-Promi Caitlyn Jenner möchte sich für Transgender-Menschen einsetzen. «Transgender werden oft als Abschaum betrachtet», sagt sie. Viele landeten als Obdachlose auf der Strasse oder unternähmen Suizidversuche. «Wir ändern das», sagte Jenner.
Anzeige

Mitglieder der LGBT-Gemeinschaft, also Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transgender, würden in vielen Staaten kriminalisiert, eingesperrt oder sogar hingerichtet, berichtete Jenner der «Welt am Sonntag». «Ich möchte mit denen sprechen, die Selbstmordgedanken haben oder jemanden kennen, der wegen seiner Sexualität umgebracht wurde», sagte sie. «Ich möchte der Welt zeigen: Wir sind kluge, lustige, mitfühlende Menschen.»

Jenner, als Bruce 1976 Zehnkampf-Olympiasieger geworden, hatte im vergangenen Jahr verkündet, mit dem Leben als Mann abzuschliessen und sich künftig Caitlyn zu nennen. «Meine Seele ist frei von irgendwelchen Belastungen. Es war einfach die Hölle, nicht als der Mensch zu leben, der ich war», sagt sie.

Es sei ein traumhaftes Gefühl, jetzt ein ganz normaler Mensch zu sein. «Früher hatte ich einen Schrank mit Jungs- und einen mit Damenkleidung. Die Jungssachen sind jetzt alle weg.» Ihren Wandel hatte Jenner unter anderem in einer TV-Doku dokumentiert.

veröffentlicht: 7. Februar 2016 17:20
aktualisiert: 7. Februar 2016 17:20
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige