Cate Blanchett wird Botschafterin des UNO-Flüchtlingshilfswerks

03.05.2016, 13:52 Uhr
· Online seit 03.05.2016, 04:17 Uhr
Die australische Schauspielerin Cate Blanchett wird sich künftig als Botschafterin des Weltflüchtlingshilfswerks (UNHCR) für die Belange der Flüchtlinge einsetzen. Vor Blanchett hatte Angelina Jolie jahrelang die Botschafterrolle beim UNHCR inne.
Christoph Fust
Anzeige

Sie sei sehr stolz auf ihre neue Rolle, erklärte die 46-Jährige nach ihrer Ernennung am Montag. Noch nie sei es wichtiger gewesen, sich an die Seite der Flüchtlinge zu stellen.

Die Welt durchlebe derzeit eine «noch nie dagewesene Krise» und müsse diese gemeinsam schultern, fuhr Blanchett fort. Doch fühle es sich so an, «als stünden wir vor einem Scheideweg: schlagen wir den Weg des Mitgefühls ein oder den der Intoleranz?» Als Mutter wolle sie, dass sich ihre Kinder für das Mitgefühl entschieden.

Blanchett hatte sich früher schon für Flüchtlinge und Zwangsvertriebene engagiert. Nach Angaben des UNHCR gab es im vergangenen Jahr weltweit 60 Millionen Vertriebene. Mehr als ein Drittel von ihnen lebt demnach als Flüchtling.

veröffentlicht: 3. Mai 2016 04:17
aktualisiert: 3. Mai 2016 13:52
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige