CCB hat Schweizer Banklizenz

19.10.2015, 15:11 Uhr
· Online seit 19.10.2015, 14:51 Uhr
Die China Construction Bank (CCB) hat eine Schweizer Banklizenz erhalten. Sie hatte bereits im März ein Gesuch gestellt, weil sie sich in Zürich niederlassen will.
René Rödiger
Anzeige

Bis eine der grössten Banken der Welt in der Schweiz ihre Geschäftstätigkeit aufnehmen kann und ins Handelsregister eingetragen wird, braucht es aber noch einige Vorbereitungen.

Dies entspreche dem üblichen Vorgehen, heisst es bei der Finanzmarktaufsicht Finma. Die Behörde bestätigte damit Informationen des Onlineportals «finews.ch» vom Montag. Wie lange dieser Prozess der Vorbereitungen noch dauert, kann die Finma nicht sagen.

Die CCB soll in der Schweiz den Handel mit der chinesischen Währung Renminbi ermöglichen. Die Lizenz zur Errichtung einer Zweigniederlassung ist dafür die nötige Voraussetzung.

veröffentlicht: 19. Oktober 2015 14:51
aktualisiert: 19. Oktober 2015 15:11
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige