Chef der wichtigsten Drogenhändlerbande Europas gefasst

11.12.2015, 18:01 Uhr
· Online seit 11.12.2015, 17:27 Uhr
Der Boss der nach amtlichen Angaben «wichtigsten Drogenhändlerbande Europas», der Brite Robert Dawes, ist in Südspanien gefasst worden. Wie die paramilitärische Polizeieinheit Guardia Civil mitteilte, erfolgte die Festnahme im Badeort Benalmádena an der Costa del Sol.
Leila Akbarzada
Anzeige

Der Bande des 44-Jährigen würden neben Drogenhandel unter anderem auch Morde und Geldwäsche zur Last gelegt. Der Coup sei in Zusammenarbeit mit der britischen und der französischen Polizei und unter Koordination von Europol gelungen, hiess es.

Dawes sei inzwischen bereits an Frankreich ausgeliefert worden. Dort warte er hinter Gittern auf seinen Prozess. Der aus Nottingham stammende Mann habe Verbindungen zu kriminellen Vereinigungen in ganz Europa, sowie unter anderem auch in Pakistan, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Lateinamerika.

veröffentlicht: 11. Dezember 2015 17:27
aktualisiert: 11. Dezember 2015 18:01
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige