Chile erhält 4076 Quadratkilometer Land in Patagonien geschenkt

17.03.2017, 22:28 Uhr
· Online seit 17.03.2017, 17:08 Uhr
Die Witwe des US-Modeunternehmers und Umweltschützers Douglas Tompkins hat dem chilenischen Staat 4076 Quadratkilometer Land geschenkt. Auf den Ländereien mit der doppelten Fläche des Kantons St. Gallen sollen nun drei neue Nationalparks entstehen.
Anzeige

Tompkins hatte 1964 die Sportbekleidungsmarke The North Face und einige Jahre später gemeinsam mit seiner ersten Frau die Marke Esprit mitgegründet. Später verkaufte er seine Anteile und liess sich im chilenischen Teil Patagoniens nieder.

Zusammen mit seiner zweiten Frau, Kristine McDivitt, engagierte er sich für den Schutz der Natur in Argentinien und Chile und kaufte dafür weitläufige Ländereien auf, die sie in Naturparks und Schutzgebiete verwandelten. Von den Einheimischen wurde der Kauf nicht immer positiv aufgenommen.

Tompkins starb 2015 bei einem Kajak-Unglück in Patagonien. Seine Witwe Kristine McDivitt besiegelte am Donnerstag (Ortszeit) mit der chilenischen Präsidentin Michelle Bachelet die Schenkung. Damit werden die Gebiete für die Öffentlichkeit zugänglich.

veröffentlicht: 17. März 2017 17:08
aktualisiert: 17. März 2017 22:28
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige