Drohnen-Panzer mit künstlicher Intelligenz

Ein auf der Videoplattform Youtube verbreiteter Film von chinesischen Staatsmedien soll einen angeblich ferngesteuerten Panzer zeigen.
Ein auf der Videoplattform Youtube verbreiteter Film von chinesischen Staatsmedien soll einen angeblich ferngesteuerten Panzer zeigen. © Youtube/CCTV
Chinas Militär hat staatlichen Medien zufolge mit Tests von Drohnen-Panzern begonnen. Diese können demnach auch mit künstlicher Intelligenz ausgestattet werden.

Die «Global Times» verwies am Mittwoch auf erste Aufnahmen im Staatsfernsehen Anfang der Woche von Panzern des Typs 59, die per Fernbedienung gesteuert worden seien.

«Eine grosse Zahl von Typ-59-Panzern, die vor der Ausmusterung stehen, könnte mit Hilfe von künstlicher Intelligenz in unbemannte Fahrzeuge umgewandelt werden», sagte der Experte Liu Qingshan dem Blatt. China treibt unter Präsident Xi Jinping eine Modernisierung seiner Streitkräfte voran.

(SDA)


Newsletter abonnieren
0Kommentare
noch 1000 Zeichen