Christian Schuler triumphiert beim Innerschweizerischen

03.07.2016, 20:26 Uhr
· Online seit 03.07.2016, 20:05 Uhr
Christian Schuler feiert beim Innerschweizer Schwingfest in Einsiedeln seinen 13. Kranzfestsieg. Florian Gnägi triumphiert beim Seeländischen in Aarberg, in Visp gewinnt Marc Gottofrey.
Simon Riklin
Anzeige

Christian Schuler kam nach drei Niederlagen in einem Innerschweizer Schlussgang zu seinem ersten Teilverbandsfestsieg. Nachdem der 29-jährige Rothenthurmer als einziger der 229 Schwinger die ersten vier Gänge gewonnen hatte, konnte er sich im fünften Gang einen Gestellten gegen Erich Fankhauser leisten.

Den Schlussgang gegen seinen Schwyzer Verbandskollegen Mike Müllestein entschied er kurz vor Ablauf der achten Minute mit einem Übersprung für sich. «Ich bin überglücklich, dass es zum Sieg reichte. Es ist einfach genial», sagte Schuler.

Arnold Forrer, der Schwingerkönig von 2001, musste den Wettkampf nach zwei Gängen wegen Rückenbeschwerden aufgrund eines eingeklemmten Nervs aufgeben.

In Aarberg holte Florian Gnägi seinen siebten Kranzfestsieg. Der 28-jährige Berner bezwang im Schlussgang Willy Graber in der 6. Minute mit Abfangen eines äusseren Hakens und Überdrücken am Boden. Zuvor hatte Graber gleich viele Punkte auf dem Konto wie Simon Anderegg und Remo Käser, das Einteilungsgericht entschied sich jedoch für ihn als Gegner von Gnägi im Schlussgang.

Den 2. Platz belegte Christian Stucki. Kilian Wenger, der Schwingerkönig von 2010, wurde gemeinsam mit Käser und Philipp Roth Dritter. Das mit viel Spannung erwartete Anschwingen zwischen Stucki und Wenger endete mit einem Gestellten.

Beim Walliser Kantonalschwingfest in Visp durfte Marc Gottofrey seinen ersten Kranzfestsieg bejubeln. Der 22-jährige Waadtländer besiegte im Schlussgang den Freiburger Oldie Frédéric Berset nach siebeneinhalb Minuten mit Kurz und Nachdrücken.

veröffentlicht: 3. Juli 2016 20:05
aktualisiert: 3. Juli 2016 20:26
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige