Cologna «altert wie ein Oldtimer»

16.02.2018, 11:08 Uhr
· Online seit 16.02.2018, 10:04 Uhr
Die Schweiz freut sich mit Dario Cologna über Olympia-Gold! Und Gratulationen kommen auch aus der ganzen Welt. Wir haben einige Reaktionen gesammelt.
René Rödiger
Anzeige

«Goldiger Cologna schafft Historisches», schreibt zum Beispiel «20 Minuten». Die Gratiszeitung streicht hervor, dass der Langläufer aus dem FM1-Land der erste ist, der dreimal in Folge in der gleichen Disziplin Gold gewinnen konnte.

«Das ist der pure Olympia-Wahnsinn!» und «Dario, wir weinen mit dir!», titelt der «Blick».

Auch die internationale Presse ist voll des Lobes für Dario Cologna. Die «New York Times» schreibt, dass «Super Dario die Konkurrenz vernichtet hat». «Bild» bezeichnet Cologna als «bärenstarker Schweizer». Die Hauptgeschichte des Rennens ist für unseren nördlichen Nachbarn aber nicht der Athlet aus dem FM1-Land. Nein, die Deutschen schauen weit über die Grenze und berichten, wie der Togo-Athlet Pita Taufatofua sein Ziel erreicht hat, nicht Letzter zu werden. Er liess Sebastian Uprimny (Kolumbien) und German Madrazo (Mexiko) hinter sich.

Auch «NBC» wollte eigentlich «nur den Oben-Ohne-Togolesen sehen»: «Aber wir blieben an Super Dario hängen!»

Dass Dario Cologna auch ein grosser Sportsmann ist, hebt der US-Sender WTHR hervor. Sie finden es «awesome», dass Cologna einer der ersten Gratulanten des letzten Zieleinläufers German Madrazo ist:

Das finnische «Hufvudstadsbladet» schreibt: «Hohe Anstrengung? Dann ist Dario Cologna in seinem Element. Der souveräne Schweizer altert wie ein Oldtimer und holt wie immer über 15 Kilometer Gold.»

Natürlich wird Cologna auch vom Schweizer Olympia-Team gefeiert:

Der ehemalige Profi-Fussballer und norwegische Nationalspieler John Arne Riise (Monaco, Liverpool, Roma, Fulham) lobt Cologna: «Was für ein unglaublicher Langläufer. Das war fantastisch, das war beeindruckend!»

Zu den Gratulanten gehört auch Tranquillo Barnetta.

Auch der Graubündner SVP-Politiker und Nationalrat Heinz Brand gratuliert:

veröffentlicht: 16. Februar 2018 10:04
aktualisiert: 16. Februar 2018 11:08
Quelle: rr

Anzeige
Anzeige