FCSG-Trainerwechsel: Aus Joe wird Giorgio

04.05.2017, 13:39 Uhr
· Online seit 04.05.2017, 08:23 Uhr
Der FC St.Gallen trennt sich von Trainer Joe Zinnbauer und Assistenztrainer Daniel Tarone. Giorgio Contini soll den FCSG aus der sportlichen Krise holen.
René Rödiger
Anzeige

Der Livestream zum Nachschauen:

Contini erhält einen Vertrag bis 2018. Auch der Kontrakt von Zinnbauer, der bei St.Gallen schon seit längerem als Wackelkandidat galt, läuft noch bis Sommer 2018.

Unter dem Bayern Zinnbauer gab es seit September 2015 in 58 Meisterschaftsspielen bloss 16 Siege und 14 Unentschieden. St.Gallen ist das zweitschlechteste Team der Rückrunde (zwei Siege, vier Remis und sechs Niederlagen). Die Ostschweizer weisen als Tabellen-Achte sechs Runden vor Schluss noch fünf Punkte Vorsprung auf Schlusslicht Vaduz auf. Auch Assistenztrainer Daniel Tarone muss gehen. Neuer Assistenztrainer ad interim ist der gegenwärtige U21-Trainer Kristijan Djordjevic.

«Stimmung ist gekippt»

«Die Stimmung insbesondere im wirtschaftlichen Umfeld war in den letzten Wochen gekippt», nannte St.Gallens Noch-Präsident Dölf Früh als Hauptgrund für den Trainerwechsel. «Sportlich hätten wir Joe sicher zugetraut, die nötigen Punkte mit St.Gallen zu holen», sagte Früh.

«Absoluter Wunschkandidat»

Früh bezeichnet Contini als «absoluten Wunschkandidaten». Er hätte St.Gallen als Trainer von Vaduz bereits viel Ärger bereitet. «Nun hoffen wir, dass er unseren Gegnern Ärger bereitet.» Sportchef Christian Stübi ergänzte: «Wir hatten in den letzten Jahren gegen Vaduz nie gewinnen können. Dies auch deshalb, weil Contini die Liechtensteiner taktisch ausgezeichnet einstellte.»

«Ein Wir-Gefühl kreieren»

Am Sonntag in Lausanne und am darauffolgenden Wochenende im Heimspiel ausgerechnet gegen Vaduz stehen gleich zwei wichtige Spiele im Kampf um den Ligaerhalt auf dem Programm. «Wir müssen schnell Punkte holen. Ich will nun Spass und Freude bei der Arbeit reinbringen. Die Arbeit macht den Spass aus. Und dies bringt dann auch den Erfolg. Ich will mithelfen, ein Wir-Gefühl zu kreieren.»

(SDA)

Der Liveticker zum Nachlesen:

(red.)

veröffentlicht: 4. Mai 2017 08:23
aktualisiert: 4. Mai 2017 13:39

Anzeige
Anzeige