Der FC St.Gallen gewinnt knapp gegen die «Black Stars»

15.08.2016, 21:56 Uhr
· Online seit 15.08.2016, 19:22 Uhr
Mit Hängen und Würgen schaffte der FC St. Gallen in Basel gegen den Erstligisten Black Stars den Einzug in die 1/16-Finals des Schweizer Cup. Doppeltorschütze Roman Buess erzielte fünf Minuten vor dem Ende das 3:2-Siegestor.
Sandro Zulian
Anzeige

Die beste Meldung des Tages ist für den FC St. Gallen vielleicht tatsächlich die Verpflichtung des neuen Abwehrchefs Karim Haggui. Der Tunesier soll die Verteidigung stabilisieren. Das dies Not tut, verdeutlichten die 90 Cup-Minuten gegen die Black Stars. Die Ostschweizer Defensive liess gegen die viertklassigen Basler zwei Tore zu. Beim ersten Gegentreffer zum 0:1 wurde sie von Florian Hengele und dem früheren Delémont- und Xamax-Professional Michaël Rodriguez ausgespielt, beim zweiten zum 2:2 leistete sich Innenverteidiger Roy Gelmi einen schlimmen Abspielfehler an der eigenen Strafraumgrenze.

Die St. Galler liessen sich auf dem ungewohnten Kunstrasen aber immerhin wieder vom aufsässigen Gegner noch von den eigenen Unzulänglichkeiten entmutigen. Sie reagierten auf den 0:1-Rückstand noch vor der Pause mit dem Ausgleich (Roman Buess) und setzten nach dem späten 2:2 der Black Stars unmittelbar zum Gegenschlag aus. Buess nutzte eine Unkonzentriertheit in der Abwehr der Basler und schoss abgeklärt zum 3:2 ein (85.).

Am Ende war der St. Gallens Sieg zwar hart erkämpft, aber keineswegs unverdient. Das Corner-Verhältnis von 12:3 für die Ostschweizer zeigte doch die Dominanz des Favoriten auf. Die vom früheren GC- und YB-Spieler André Fimian trainierten Basler können dennoch für sich in Anspruch nehmen, im Cup ein weiteres Mal gegen ein Team aus der Super League eine bemerkenswerte Figur abgegeben zu haben. 2012 und 2014 scheiterten die Black Stars am FC Zürich jeweils nur knapp; vor zwei Jahren zwangen sie den FCZ sogar in die Verlängerung.

veröffentlicht: 15. August 2016 19:22
aktualisiert: 15. August 2016 21:56
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige