Dä Globi wird 85zgi

· Online seit 24.08.2017, 05:42 Uhr
Er ist so alt wie unsere Väter und Grossväter aber so aktiv wie unsere Kinder - Globi. Zu seinem 85. Geburtstag blicken wir mit dem Kinderbuch-Helden auf ein ereignisreiches Leben zurück. Globi hat aber noch lange nicht genug.
Fabienne Engbers
Anzeige

1932 wird Globi als Werbefigur geboren. Zum 25-Jahr-Jubiläum des Warenhauses Globus zeichnet ein gewisser Robert Lips auf Auftrag den kleinen blauen Vogel. Globus will zu seinem Jubiläum ein Kinderfest organisieren, das zwei Wochen andauert. Globi wird zum Aushängeschild dieses Festes und mausert sich danach von der Werbefigur zum Idol der Schweizer Kinder.

Die ersten Globi-Bücher

Von einem schreienden kleinen Vögelchen im Jahr 1932 entwickelt sich Globi bis 1934 zu einem aufrecht gehenden, sprechenden Vogel mit einem Perret und karierten Hosen. Das erste Globi-Buch, Globis Weltreise, erschien 1935. Ignatius Karl Schiele, der in der Werbeabteilung von Globus als Reklame-Chef arbeitete, sieht sich als Schöpfer des Globi. Er entwarf die Ideen zum Buch und gab die Zeichnungsaufträge an Lips weiter.

Globi wird von der Werbefigur zu einer Geschichte- und Kultfigur. Dabei ist es seinen Schöpfern wichtig, dass er gewisse Charakterzüge besitzt. «Globi ist vor allem ein Tausendsassa, ein Spring-ins-Feld! Draufgänger, Lausbube und fröhlicher Schlingel in einer Person. Abenteuer-Blut juckt in seinen Adern, wie einst dem Robinson», schrieb J.K. Schiele im Vorwort zu Globi im Circus.

Globi als Vorbild

Schnell wird Globi als Kinderheld nicht nur für die Lausbuben ein Vorbild, sondern auch moralisch. «Als Fabelwesen hat Globi auch die Aufgabe, uns den Spiegel des Menschlichen vorzuhalten. Er will nicht nur, dass wir lachen, staunen und ihm Beifall klatschen, Globi versucht an seinem Beispiel auch drastisch zu zeigen, was zu weit geht, was ungebührlich ist», schrieb Schiele. Bis heute ist Globi seiner Rolle als Moral-Apostel treu geblieben, egal ob in Büchern, Hörspielen oder an Veranstaltungen, die Globi besucht.

Bis zu den 80er Jahren ist Globi aus heutiger Sicht nicht ganz politisch korrekt. In seinen Abenteuern, die er in Afrika erlebt, ist oft von «Negern» die Rede, welche Globi besucht. Mit einem neuen Verlagsleiter und einem neuen Zeichner ändert sich ab 1979 der Fokus der Globi-Bücher aber stark. Globi besucht beispielsweise die Post, den Nationalpark oder die Feuerwehr.

Globi als Marke

Heute gibt es neben den immer noch ein Mal jährlich erscheinenden originalen Globi-Büchern diverse Artikel und Institutionen, die durch Globi inspiriert wurden. Es gibt beispielsweise Kochbücher von Globi, das letzte war ein «Z'Morgä-Buch», sowie Globi-Wanderwege, Globi-Hotels, Hörspiele und vieles mehr.

16. Juli 2019 - 22:23

«globi_der_schlaue_bauer_-_hoerprobe11».


16. Juli 2019 - 22:23

«globi_am_flughafen_-_sfueuegerlied1».

16. Juli 2019 - 22:23

«globi_und_die_verrueckte_maschine_hoerprobe11».

Globi ist zwar alt, aber immer noch jung

Globi ist mit jedem von uns gross geworden - klar, dass der blaue Vogel in unseren Köpfen etwa so alt ist wie wir selbst. Für die Macher von Globi ist aber klar - der Tausendsassa ist noch jung. «Auch wenn Globi der Legende nach bereits vor 85 Jahren winzig-klein aus dem Ei schlüpfte, hat Globi stets das Kind in sich bewahrt. Heute ist Globi maximal Jugendlicher», sagt Ronny Föster, Mediensprecher des Globi Verlags.

Daher könne man von Globi in den nächsten Jahren auch noch viel erwarten. Nebst den jährlich erscheinenden Bänden publiziert der Globi-Verlag bald ein Wissensbuch, es wird «Globi und die neuen Arten» heissen. Es geht um die Frage: Was passiert, wenn Tiere und Pflanzen in neue Gegenden kommen?

veröffentlicht: 24. August 2017 05:42
aktualisiert: 24. August 2017 05:42
Quelle: enf

Anzeige
Anzeige