Dario Cologna vor WM angeschlagen

18.02.2017, 19:17 Uhr
· Online seit 18.02.2017, 19:07 Uhr
Dario Cologna leidet unter muskulären Problemen. Der Bündner verzichtet deshalb am Sonntag auf den Start beim Weltcup in Otepää. Ob er bei der WM das ganze Programm laufen kann, ist offen.
Anzeige

Vor zwei Wochen machte sich bei Dario Cologna eine Muskelverhärtung auf der linken Seite im Bereich Rücken und Gesäss bemerkbar, welche in der Folge auch Beschwerden in der Wade auslösten. Am Samstag sind im Klassisch-Training nach dem Skating Sprint beim Weltcup im estnischen Otepää muskuläre Probleme in der linken Wade aufgetreten.

«Nach der Muskelverhärtung in Rücken und Gesäss sind leider auch die Probleme in der Wade wieder zurückgekehrt. Heute beim Klassisch Laufen habe ich gemerkt, wie die Wade richtig ‹zumacht›. Daraufhin habe ich das Training abbrechen müssen», beschreibt Dario Cologna seine Verletzung. «Bisher hatten wir die Wadenprobleme der vergangenen Saison im Griff, was sich an den guten Klassisch Resultaten von Dario Cologna an der Tour de Ski bestätigte. Leider sind diese Probleme aber im Nachgang der Muskelverhärtung in Rücken und Gesäss wieder aufgetreten», erläutert Teamarzt Patrik Noack.

Nach Rücksprache mit dem Trainer- und Ärzteteam hat sich Cologna entschieden, auf die 15 Kilometer klassisch in Otepää am Sonntag zu verzichten und in die Schweiz zurück zu reisen. Ob er auch auf die Wettkämpfe in der klassischen Technik - welche die Wadenmuskulatur stark beanspruchen - an den Weltmeisterschaften in Lahti verzichten muss, ist noch offen.

«Ich werde nun entgegen meiner Planung in die Schweiz zurückreisen und mich zu Hause auf die WM vorzubereiten. Mitte kommender Woche werde ich mit dem Medical Team meine gesundheitliche Situation analysieren und dann definitiv entscheiden, welche Wettkämpfe ich an den Weltmeisterschaften bestreiten werde. Die Skating Starts (Staffel und 50 Kilometer -Red.) sind sicher kein Problem. Ich fühle mich gut in Form und werde alles daransetzen, dass ich in Lahti meine Chance auf Medaillen packen kann», sagt Dario Cologna. Die Weltmeisterschaften werden am kommenden Mittwoch eröffnet.

veröffentlicht: 18. Februar 2017 19:07
aktualisiert: 18. Februar 2017 19:17
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige