Darüber entscheidet das FM1-Land heute

26.11.2017, 08:02 Uhr
· Online seit 26.11.2017, 07:45 Uhr
Wird der St.Galler Stadtrat um eine Frau reicher? Kann die Pädagogische Hochschule Thurgau für über 26 Millionen Franken umgebaut werden? Darüber und vieles mehr stimmt das FM1-Land heute ab. Ein Überblick.
Leila Akbarzada
Anzeige

Wird es eine Frau oder ein Mann, die oder der den verstorbenen St.Galler Stadtrat Nino Cozzio ersetzt? Die Grünliberale Sonja Lüthi oder der CVP-Mann Boris Tschirky wird heute neu in den Stadtrat einziehen. Im ersten Wahlgang holte Tschirky die meisten Stimmen. Ob er das im zweiten wieder schafft, ist noch offen, denn Lüthi hat nun von linker Seite volle Unterstützung. Auch Roland Uhler von den Schweizer Demokraten kandidiert, jedoch werden ihm geringe Chancen zugesprochen. Der Zweikampf zwischen Lüthi und Tschirky dürfte spannend werden.

Im Thurgau wird darüber abgestimmt, ob die Pädagogische Hochschule in Kreuzlingen für 26'880'000 Franken erweitert wird. Der Hochschule fehlt es an Platz: Die 2008 eingeweihten Neubauten sind für rund 350 Studierende ausgelegt, doch zurzeit sind es 800. Die Regierung sowie der Grosse Rat empfehlen, die Vorlage anzunehmen. Gegner wie CVP-Kantonsrat Alex Frei finden, das Vorhaben sei viel zu teuer.

Wird der Ur-Gossauer Daniel Lehmann (CVP) oder der zugezogene Churer Wolfgang Giella (parteilos) neuer Präsident von Gossau? Das entscheidet sich heute. Es stellen sich auch Max Brunner und Bruno Egli zur Wahl, wobei ersterer wegen seines «primitiven, ekelhaften und frechen Benehmens» sehr negativ aufgefallen ist und eher chancenlos bleibt. Auch über die Nachfolge von Stadtrat Stefan Lehnherr, der zurückgetreten ist, wird heute entschieden.

65 Millionen für mehr Fernwärme in St.Gallen?

Einen grossen Kredit braucht der Ausbau des Fernwärmenetzes in St.Gallen: 65 Millionen werden dafür gerechnet. Die St.Gallerinnen und St.Galler entscheiden heute darüber.

Die Altstätterinnen und Altstätter befinden über den Ersatzbau ihres Hallenbads. Es geht dabei um mindestens 20 Millionen Franken. In Wildhaus-Alt St.Johann stimmen die Bürgerinnen und Bürger über ein neues Primarschulhaus ab. Der Kostenpunkt läge bei knapp sechs Millionen Franken.

Hängebrücke für Grub?

In Zuzwil wird über den Umbau der Turnhalle zu einer Dreifachturnhalle entschieden. Es geht um einen Kredit von über zehn Millionen Franken. In Goldach stimmt die Bevölkerung über drei Baukredite ab, um das Zentrum neu zu gestalten. Zum einen geht es um die Verlängerung der Mühlegutstrasse zur SBB-Unterführung, zum anderen um die Neugestaltung der Hauptstrasse und der Bushaltestelle am Bahnhof.

Eine Hängebrücke soll 50 Meter über dem Mattenbach die beiden Grub (AR und SG) verbinden. Die Gemeinde Grub AR stimmt über einen maximalen Kredit von 180'000 Franken ab.

Neuer Kindergarten für Egnach, neue 30er-Zone für Münchwilen?

Soll ein Doppelkindergarten in Egnach entstehen? Die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger entscheiden über einen entsprechenden Kredit von knapp zwei Millionen Franken. In Münchwilen wird über den 3,4-Millionen-Kredit zur Sanierung der Hauptstrasse abgestimmt. Bei einem Abschnitt im Zentrum soll die erste Thurgauer Tempo-30-Zone auf einer Hauptstrasse entstehen.

veröffentlicht: 26. November 2017 07:45
aktualisiert: 26. November 2017 08:02
Quelle: lak

Anzeige
Anzeige