Das ist die meist genutzte Farbe im Web

20.09.2016, 14:42 Uhr
· Online seit 20.09.2016, 14:17 Uhr
Welche Farbe kommt im Internet eigentlich am häufigsten vor? Ein Designer hat das untersucht. Das Ergebnis ist erstaunlich.
Celia Rogg
Anzeige

Jede Seite im Internet sieht anders aus. Sei es Facebook-Blau, Wikipedia-Weiss oder Youtube-Weiss-Rot. Der Designer Paul Hebert hat die zehn populärsten Webseiten (unter anderem Google, Facebook, Twitter, Amazon und Wikipedia) auf ihre Farbgebung analysiert. Das Ergebnis überrascht vor allem in seiner Deutlichkeit. Die Untersuchungen zeigen: die meist genutzte Farbe ist Blau.

Würde man die türkisfarbenen Töne dazuzählen, wäre das Ergebnis noch deutlicher. Grautöne folgen auf Platz 2. Lila und Grün trifft man im Web am seltensten an. Bei der Untersuchung hat Paul Hebert Bilder weggelassen. Der Designer betont ausserdem, dass die Ergebnisse nicht zwangsläufig mit dem übereinstimmen müssen, was auf der Webseite direkt sichtbar ist. Neben den Bildern seien auch die von Java-Skripten ausgespielten Farben nicht berücksichtigt worden.

veröffentlicht: 20. September 2016 14:17
aktualisiert: 20. September 2016 14:42
Quelle: red

Anzeige
Anzeige