Das Klima dreht durch

· Online seit 31.12.2015, 15:59 Uhr
In Griechenland und Mexiko herrschen Schnee und Kälte. In den USA rechnet man mit anhaltendem Hochwasser. Das Wetter der letzten Tage ist weltweit von Extremen geprägt.
David Scarano
Anzeige

In den britischen Hochwassergebieten hat sich nach den schweren Regenfällen die Lage etwas entspannt. In einigen Regionen Nordenglands gingen die Wasserstände am Donnerstag bereits zurück. In Schottland hatte der Nordatlantik-Sturm «Frank» am Mittwoch am stärksten zugeschlagen. Er war die dritte Flutwelle innerhalb eines Monats in Grossbritannien.

Vor der Küste Norwegens ist ein Mensch ist ums Leben gekommen, als in der Nacht auf Donnerstag die Bohrplattform im Ölfeld Troll, westlich von Bergen, von einer gewaltigen Welle getroffen wurde. Wegen des heftigen Seegangs mussten zudem Hunderte Mitarbeiter auf mehreren Bohrplattformen vor der Küste in Sicherheit gebracht werden.

Nach Wochen mit sommerlichen Temperaturen von bis zu 20 Grad, ist an Silvester in Griechenland der Winter eingebrochen. Im Norden des Landes herrschte vielerorts Dauerfrost.

In den Gebirgsregionen behinderten Schnee und vereiste Strassen den Verkehr, wie der Zivilschutz mitteilte. In der Ägäis wehten stürmische Winde. Auf den Inseln, wie Lesbos, herrschten an Silvester Temperaturen um den Gefrierpunkt.

Überschwemmungen in den USA

Schwere Unwetter in Teilen der USA haben in der vergangenen Woche mindestens 50 Menschenleben gefordert, wie CNN berichtete. Das Hochwasser könnte dem Wetterdienst zufolge bis Mitte Januar anhalten, meinen Meteorologen.

Zahlreiche Menschen mussten bisher ihre Häuser verlassen, weil beispielsweise der Mississippi und einige Nebenflüsse über die Ufer traten und auch am Donnerstag weitere Teile der Bundesstaaten Missouri, Illinois und Kentucky überschwemmten.

Der mexikanische Bundesstaat Chihuahua hat wegen der heftigen Schneefälle und niedrigen Temperaturen der letzten Tage in 20 Gemeinden den Notstand ausgerufen.

Der Status setzt Massnahmen zur Versorgung der Bevölkerung mit Nahrungsmitteln, Medikamenten und Unterkünften während der extremen Wetterlage im Norden des Landes in Gang. Laut lokalen Medienberichten sind bislang drei Menschen in Chihuahua an den Folgen von Unterkühlung gestorben.

Wieder kühler am Nordpol

Nach den ausserordentlich hohen Temperaturen in den vergangenen Tagen hat sich die Nordpolarregion wieder abgekühlt. Es sei dort etwa minus 15 Grad kalt, sagte die Meteorologin Jutta Perkuhn vom Deutschen Wetterdienst in Hamburg am Donnerstag.

Noch am Vortag hatten die Temperaturen bei null Grad gelegen. Ursache war nach Aussagen von Perkuhn ein kleiner Warmluftvorstoss. Gewöhnlich herrschen am Nordpol im Winter minus 30 bis minus 40 Grad.

veröffentlicht: 31. Dezember 2015 15:59
aktualisiert: 31. Dezember 2015 15:59
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige