Das Zeug zu einem Klassiker

12.07.2017, 14:30 Uhr
· Online seit 12.07.2017, 10:35 Uhr
Dass das neue Trikot des FC St.Gallen nicht allen gefallen kann, ist klar. Genau deshalb hat es das Potenzial, zu einem der besten Leibchen der Espen zu werden. Ein Kommentar von René Rödiger.
René Rödiger
Anzeige

Klar, man kann ein Fussball-Trikot auch zu ernst nehmen. Aber sag das mal einem Fan. Denn für einen Anhänger eines Vereins, gibt es kaum ein Stück Stoff, das emotionaler aufgeladen ist. Der Fan trägt es gleich wie der Spieler, der erfolgreiche Torschütze küsst das Vereinswappen auf dem Herzen des Leibchens und die Farben repräsentieren den Club.

So ist es auch kaum überraschend, dass bei der Live-Präsentation des neuen FCSG-Trikots ein paar Fans ein bisschen ungehalten geworden sind. Über zwei Stunden auf das neue Trikot warten, das nagt an den Nerven - schliesslich hält man es ja als Fan häufig nicht mal die 90 Spielminuten ohne fluchen aus.

Nur: Wie beim Spiel zählt am Ende das Resultat. Und dieses überzeugt beim neuen Leibchen des FC St.Gallen. Das sehen auch viele Fans auf Facebook und Twitter so. Das Trikot für die Saison 2017/1018 ist von einer schlichten Eleganz, der dezente Unterschied mit den zwei verschiedenen Grüntönen gibt dem Erscheinungsbild eine gewisse Dynamik, die sich hoffentlich auch auf die Spieler auf dem Feld überträgt. Ausserdem gefallen die weissen Ärmel dazu. Damit könnten die Trikots aus der Distanz vielleicht einen ähnlichen Wow-Effekt auslösen, wie seinerzeit die legendären Kamerun-Leibchen von 2002, die man wegen fehlender Ärmel nicht an der WM 2002 tragen durfte.

Ja, das neue Trikot des FC St.Gallen hat Kult-Potenzial. Zumindest das Heim-Trikot. Beim Auswärts-Leibchen ist das eine ganz andere Geschichte. Hier hätte man sich besser an der schlichten Vorlage orientiert und den 1980er-Jahre-Verlauf weggelassen. Aber eben: Geschmäcker sind verschieden. Und das ist gut so.

Die Trikots des FC St.Gallen lösen jedes Jahr grosse Emotionen aus. Aber weisst du noch, aus welchem Jahr welches Leibchen ist?

veröffentlicht: 12. Juli 2017 10:35
aktualisiert: 12. Juli 2017 14:30

Anzeige
Anzeige