Del Bosque wird Vertrag nicht verlängern

30.06.2016, 23:10 Uhr
· Online seit 30.06.2016, 21:27 Uhr
Spanien muss einen neuen Nationaltrainer suchen. Vicente Del Bosque wird seinen nach der EM auslaufenden Vertrag nicht verlängern.
Anzeige

Der 65-Jährige habe seinen Entscheid dem Präsidenten des spanischen Fussballverbandes, Angel Maria Villar, bereits am Dienstag mitgeteilt, schreiben «AS» und «Marca». Am Tag zuvor hatte Spanien im EM-Achtelfinal gegen Italien mit 0:2 verloren. Gegenüber einem Radiosender bestätigte Del Bosque die Medienberichte mit den Worten: «Ich habe keinerlei Absicht, Nationaltrainer zu bleiben.»

Der Verband hatte Del Bosque darum gebeten, seinen Entscheid nicht öffentlich bekannt zu geben, bevor sein Nachfolger bestimmt ist. Favorit auf den Posten ist Joaquin Caparros. Der 60-Jährige trainierte in Spanien diverse Vereine, zuletzt Granada. In der Schweiz war er im Sommer 2011 einen Monat lang Coach von Neuchâtel Xamax, als der Hochstapler Bulat Tschagajew bei den Neuenburgern das Sagen hatte.

Der 65-jährige Del Bosque führte Spanien 2010 in Südafrika zum ersten WM- und zwei Jahre später zum EM-Titel. Bei der letzten Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien scheiterten die Iberer bereits in der Vorrunde.

veröffentlicht: 30. Juni 2016 21:27
aktualisiert: 30. Juni 2016 23:10
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige