Demonstration gegen Schweizer Migrationspolitik in Chiasso

12.09.2016, 07:27 Uhr
· Online seit 11.09.2016, 22:25 Uhr
In Chiasso haben an die 250 Personen demonstriert. Gemäss Informationen der Nachrichtenagentur ansa waren es Aktivisten von «no borders», die gegen die Schweizer Migrationspolitik an der Südgrenze protestierten.
Angela Mueller
Anzeige

Die Demonstration vom Sonntagnachmittag war zwar angekündigt, aber von der Polizei nicht bewilligt worden. Gemäss Meldung der Tessiner Kantonspolizei führte ihr Umzug vom Sportzentrum Richtung Stadtzentrum zum Bahnhof, wo die teils vermummten Demonstranten Feuerwerkskörper und Rauchbomben zündeten. Weiter zogen sie zu einem Grenzübergang.

Auf dem Weg beging die Gruppe laut Polizeimeldung um die vierzig Sachbeschädigungen an öffentlichen Gebäuden und privaten Liegenschaften. Die Demonstrierenden waren zum Teil vermummt.

Am Einsatz gegen die unbewilligte Demonstration beteiligten sich die Stadtpolizeien von Chiasso und Mendrisio, die Transportpolizei in Zusammenarbeit mit dem Staatssekretariat für Migration (SEM), die SBB und die Sanität. Derzeit werte die Polizei das Beweismaterial aus, wie es in der Mitteilung weiter hiess. Anzeigen würden nicht ausgeschlossen.

veröffentlicht: 11. September 2016 22:25
aktualisiert: 12. September 2016 07:27
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige