Der 61. Wiener Opernball beginnt mit einer Trauerminute

23.02.2017, 22:40 Uhr
· Online seit 23.02.2017, 22:27 Uhr
Mit einer Trauerminute ist am Donnerstagabend der 61. Wiener Opernball eröffnet worden. Zum Gedenken an die gestorbene österreichische Gesundheitsministerin Sabine Oberhauser hielten die rund 5000 Gäste kurz inne.
Anzeige

Die SPÖ-Politikerin war am Donnerstag im Krankenhaus im Alter von 53 Jahren ihrem Krebsleiden erlegen. Der Tod der Kinderärztin hatte über die Parteigrenzen hinaus für Erschütterung gesorgt.

Anschliessend sollten 144 junge Paare ihr gesellschaftliches Debüt auf dem Parkett geben. Als musikalisches Highlight war der Auftritt von Startenor Jonas Kaufmann angekündigt. Am Pult des Orchesters stand zum ersten Mal eine Frau, die Italienerin Speranza Scappucci. Mit dem traditionellen Ausruf «Alles Walzer» ist dann die Tanzfläche für die rund 5000 Besucher frei.

Österreichs neuer Bundespräsident Alexander Van der Bellen kündigte angesichts des Todes der Ministerin an, dass er nach der Eröffnung den Ball wieder verlassen werde. Auch Bundeskanzler Christian Kern zeigte sich tief betroffen.

Im Blitzlichtgewitter stand US-Schauspielerin Goldie Hawn («Schütze Benjamin», «Der Club der Teufelinnen»). Die 71-Jährige nahm auf Einladung von Bauunternehmer Richard Lugner in seiner Loge Platz. Ebenfalls mit dabei waren Model Gina-Lisa Lohfink und It-Boy Florian Wess. Die beiden besuchten gemeinsam mit Lugners Ex-Frau, dem deutschen Playmate Cathy, das Fest.

veröffentlicht: 23. Februar 2017 22:27
aktualisiert: 23. Februar 2017 22:40
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige