Der erste Schnee ist da

06.11.2017, 10:33 Uhr
· Online seit 06.11.2017, 07:45 Uhr
Das FM1-Land ist, zumindest oberhalb von St.Gallen, in eine klitzekleine Puderzucker-Schicht gehüllt. Oberhalb von 500 Metern hat es zum ersten Mal diesen Winter geschneit. Schickt uns eure Schnee-Bilder!
Fabienne Engbers
Anzeige

Der Zeitpunkt, zu dem man das Sommerkleid in den Estrich verbannt und dafür Handschuhe, Mütze und Skijacke hervorholt, ist definitiv da. Zum ersten Mal diesen Winter schneit es heute Montag bis ins Flachland.

Schneefallgrenze sank markant

Seit gestern Sonntag fielen vor allem auf der Alpensüdseite erhebliche Niederschlagsmengen, im Norden liess einfliessende Kaltfluft die Schneefallgrenze markant absinken. Laut meteonews gab es auf der Alpennordseite in den vergangenen zwölf Stunden einen veritablen Wintereinbruch – und dies bis in mittlere Lagen. Zwar sank die Schneefallgrenze lokal bis gegen 500 Meter - beispielsweise im Glarnerland - allerdings konnte der Schnee durch die noch vergleichsweise warmen Böden in diesen Höhenlagen kaum anlegen.

50 Zentimeter im Engadin

Wirklich angezuckert ist es heute Morgen meist erst oberhalb von 800 bis 900 Metern, nur in engeren Alpentälern zum Teil schon ab 600 bis 700 Metern. Oberhalb von 1500 Metern gab es verbreitet 30 bis 40 Zentimeter Neuschnee, regional waren es sogar über 50 Zentimeter

(Nordtessin und lokal im Engadin).

Die Kinder freut's

Während sich viele Erwachsene über den Schnee nerven und sich wieder vor eisigen Strassen fürchten, beginnt für Kinder die Zeit, in der sie mit dem Schlitten zur Schule können. Die Kinder freuen sich, schreibt uns FM1Today-Leserin Sarah. Es schneie schon den ganzen Morgen.

Auch auf Facebook freuen sich einige sehr darüber, dass der Winter nun da ist. Andere sind froh, sind die Wiesen und Bäume bei ihnen noch grün.

 

Habt ihr heute Morgen auch eine weisse Überraschung erlebt? Schickt uns eure Bilder und Videos mit Name und Ortsangabe an redaktion@fm1today.ch.

veröffentlicht: 6. November 2017 07:45
aktualisiert: 6. November 2017 10:33
Quelle: enf/stm

Anzeige
Anzeige